Frage von connor08,

englisches Lächeln

Moin, bei uns hat sich heute jemand für einen Job als Fahrer (LKW) vorgestellt, der weniger Zähne im Mund hatte als Shane MacGowan. Wir haben ihn nicht genommen, weil wir der Meinung sind, das man so jemanden keinem Kunden zumuten kann. Seht ihr das auch so? Habe jetzt doch ein bißchen schlechtes Gewissen, von wegen Vorurteile und so...

Hilfreichste Antwort von critter,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erst einmal kann ich das gut verstehen, aber wurde er gefragt, warum er so rumläuft? Die Frage wäre gerechtfertigt gewesen. Vielleicht hätte er mit einem anständigen Gehalt sein Gebiss ja nach kurzer Zeit sanieren lassen können.

Kommentar von connor08,

deswegen ja auch das schlechte Gewissen

Kommentar von critter,

Danke fürs Sternchen! :-)

Antwort von RuleBritannia,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Geht's noch? Der Mann soll doch nur den Laster sicher von A nach B fahren und nicht als Model für Euch arbeiten... Abitur muss Euer Fahrer neben einem guten Gebiss aber nicht haben, oder das etwa auch?

Kommentar von connor08,

kein Abi, nur ein gepflegtes Auftreten

Kommentar von RuleBritannia,

Und das hätte man nicht besser regeln können? Zum Beispiel: Einstellen, ihm die erforderliche Freizeit für die Zahnbehandlung zusichern, ihm aber eine klare Frist dafür setzen? Der Mann wäre Euer Mitarbeiter des Jahrzehnts geworden! Aber heutzutage ist es ja nicht mehr "in", einem Mitarbeiter mehr zu geben als man ihm geben müsste...

Kommentar von connor08,

du urteilst ohne uns zu kennen. unsere fahrer werden gut bezahlt und erhalten überdurchschnittliche vergütungen. aber die überlegung mit dem arbeitgeber darlehen zur sanierung der zähne ist gar nicht schlecht. dann bleibt nur noch zu hoffen, das es einem gedankt wird.

Versuch macht kluch! Natürlich kenne ich Euch nicht, aber Ihr macht Euch zumindest Gedanken, sonst hättet Ihr hier nicht gefragt... Und durch Provokation erreicht man oft mehr Nachdenklichkeit als durch wachsweiches Labern. ;-) Übrigens, ich trage bei uns auch Personalverantwortung und habe ähnliche Goodwill-Aktionen noch nie bereuen müssen!

Antwort von hani99,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Total daneben euer verhalten

Antwort von knattertatter,

finde ich echt bitter

Kommentar von connor08,

das ist es, gebe ich zu aber du hast ihm auch nicht gegenüber gesessen

Antwort von Volker13,

Euer verhalten ist völlig daneben......

Kommentar von tomsong,

Der Typ tut mir leid, er hätte vielleicht auch gerne einen leichteren Job und ein Hollywood -Gebiß.

Kommentar von connor08,

eine Medaille hat immer zwei Seiten. Jetzt hast du uns vorverurteilt

Kommentar von tomsong,

Nein, ich verurteile Euch nicht. Eure Gründe sind bedingt nachvollziehbar, aber mir tut er halt leid. Wahrscheinlich hat er auch Familie und Kinder und alle sind frustriert, weil er ohne Job ist usw., halt ein Schicksal unter Vielen.

Antwort von Opague,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sollen die Kunden den heiraten ? Oder nur Ware entgegennehmen ?? Vielleicht ist Brad Pitt noch frei ?
Ob der den LKW -Führerschein hat ?? nEIN --Nur mehr Zähne im Mund .... als nix für Euch als Fahrer... nehmt lieber den " Zahnlosen "

Antwort von LadyM4711,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Finde ich nicht ok, hättet ihr ihn genommen, könnte er sich vielleicht die Zähne machen lassen :-(((

Antwort von Dreizack,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also auf das Aussehen kommt es bei einem Vorstellungsgespräch auch an.

Aber bei einem LKW fahrer?

Kommentar von connor08,

na ja, der Fahrer ist derjenige welche, der dem Kunden einen guten Tag wünscht und dabei anlächelt

Kommentar von jennyblomma,

Daran wird sich keiner stören.

Wenn meine Ware pünktlich und unbeschädigt ankommt und der Fahrer höflich ist, darf er meinetwegen auch auf der Felge kauen!

Antwort von autsch31,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schlechte Zähne können viele Gründe haben und viele zusätzliche Krankheiten auslösen. Ein Gespräch zu diesem Thema wäre sicher gut gewesen. Z.B. mal alle restlichen Zähne instand stellen oder ziehen zu lassen, wäre eine Option v o r Antritt einer neuen Stelle. Wie sollte der Fahrer sonst während der Arbeitszeit seine vielen Zahnarzttermine wahrnehmen können? und mit Schmerzen und Tabletten LKW fahren ist ja auch nicht zu empfehlen oder sogar verboten.

Ich würde dem Bewerber ans Herz legen, seinen zu Mund in Ordnung zu bringen und sich dann für den nächsten Job wieder zu bewerben. Er kann auch beim Sozialamt anfragen, ob es für ihn Unterstützung oder eine Stiftung für einen Zuschuss gibt. Für Schauspieler in Deutschland gibt es z.B. so eine Einrichtung, die im Notfall weiterhilft.

Schreibt ihm doch einen guten Brief mit eurer Begründung und dem Rat für eine bessere Zukunft.

Antwort von Doitt,

Ach du heilige Sch.... das gibt es doch nicht, ihr hättet ihn nach Hause schicken können wenn er blind wäre, im beide Arme fehlen und er seine Beine nicht bewegen könnte, aber nur weil ihm ein paar Zähne fehlen, er kann doch nichts dafür. Da beschweren sich alle, dass man nirgends eine Arbeit bekommt und nun wissen wir warum, weil man nicht perfekt aussieht.

Kommentar von connor08,

doch nicht perfekt! aber wenn du in ein schwarzes loch guckst, ist das nicht sehr ansprechend

Antwort von ben230873,

Auch der Fahrer ist Repräsentant des Unternehmes (und vielleicht der Einzige, den der Kunde zu Gesicht bekommt). Dennoch hätte ich ihm das genau so gesagt - wenn er sich die Zähne richten lässt, spricht nix gegen eine Einstellung.

Und wie soll man die Zahnbehandlung ohne Job finanzieren, bei den Preisen und den lächerlichen Zuschüssen der Kasse?

Kommentar von connor08,

das haben wir ihm auch nahe gelegt. Sein Problem ist eben, das er sich das nicht leisten kann. Aber wir können uns auch keine Kunden leisten, die vom Fahrer Rückschlüsse auf das Unternehmen ziehen

Und Ihr könnt es Euch auch nicht leisten, den armen Kerl durch einen Job dabei zu unterstützen, seine Fassade restaurieren zu lassen? Nö, aber jedes Jahr pflichtschuldig nach Afrika spenden...

Kommentar von ben230873,

Sorry, aber ist das realistisch in einer Zeit, in der nicht nur jeder Arbeitnehmer, sondern auch jeder Arbeitgeber um jeden Cent froh ist?

Ja, ist es, zumindest für mich! Denn was für mich als Chef einen Cent bedeutet, ist für die arme Socke schon mindestens einen Euro wert!

Ja, für mich schon! Ich habe da meine eigene Philosophie, mit der ich oft anecke. Mir ist Afrika egal, weil weit weg. Aber dieser armen Socke, die mir direkt gegenübersitzt, kann ich effektiv helfen und dazu noch jeden Tag den Erfolg sehen und stolz auf ihn und mich sein. Und von wegen Krise: Was für mich als Unternehmer ein Euro darstellt, ist für diesen Mann bestimmt gerade zur Zeit ein Cent...

Kommentar von connor08,

also erst einmal spenden wir nicht, sondern geben unseren leuten dafür lieber weihnachtsgeld. und was hast du gegen afrika? aber ich denke das ist ein anderes thema

Kommentar von ben230873,

Nun mal ganz Sachte - nur, weil er eine Zahnlücke hat, muss er ja nicht der perfekte Mitarbeiter sein, der der Firma nur Freude macht und nur wegen den Zähnen nicht genommen wird - das ist schon sehr optimistisch weitergezeichnet. Wenn ich mich selbst anbiete (ist nunmal ein Markt, der Arbeitsmarkt), muss ich auch ein stimmiges Angebot abgeben (Eigenverantwortung), um genommen zu werden.

Nun mal ganz sachte - connor08 hat eingeräumt, dass der Bewerber ausschließlich wegen seiner nicht vorhandenen Zähne abgelehnt wurde! Wie stimmig hätte denn das Angebot sein sollen, um den Job zu bekommen? Wäre eine akute Verwechslungsgefahr mit George Clooney, dafür aber Unzuverlässigkeit und "lange Finger" etwa das bessere Angebot gewesen? Ich hoffe für Dich, dass Du kein Unternehmer bist...

Antwort von noeliah,

gerechtfertigt!! wer mit kunden zu tun hat, muss auch dementsprechend gepflegt ein!! auch im mund

Kommentar von Elster79,

ohne job wird er sich das aber nicht leisten können... da beisst sich die schlange in den eignen schwanz

Antwort von Anonimaj,

Schauspieler(inne)n zahlt das Jobcenter sogar Schönheits-OPs, wenn es zu Arbeit führt. Irgendein Schauspieler (nicht unbekannt, fällt mir aber nicht mehr ein) hat sich seine Augen machen lassen, da hing wohl einiges runter. Hat er vom Amt bezahlt bekommen. Das gilt wohl sogar für "spezielle" "Schauspielerinnen". Geld ist Geld, wenn das Amt danach absehbar Stütze spart, ist denen egal ob es die Säcke unter den Augen oder die Brüste sind.

Wenn man einen Brief aufsetzt, dass dies der einzige Hinderungsgrund war, hilft ihm das evtl. beim Jobcenter. Egal ob die Stelle bei euch besetzt ist, das gilt ja für wohl für die meisten Stellen.

Antwort von Onigiri,

Ich koennte es ein bisschen nachvollziehen, wenn man wenigstens gefragt haette, woran das liegt. Es gibt so viele Krankheiten, an denen es haette liegen koennen :/ Wie waere es, wenn ihr ihn noch einmal anruft und darueber mit ihm redet? Wie verhielt er sich denn sonst? Seinem Aussehen entsprechend oder eher anders? Das spielt ja auch eine Rolle..

Und ich muss zugeben, ich habe schon Geschaeftsleute gesehen, deren Zaehne gelber als jeder Stern war >.<

Kommentar von connor08,

mal abgesehen davon, das er kaum zu verstehen war, ging es eigentlich.

Kommentar von connor08,

mal abgesehen davon, das er kaum zu verstehen war, ging es eigentlich.

Antwort von moviepapst,

Das war bestimmt ein Fernfahrer, der von Deinen Vorgängern bereits "verheizt" wurde. Ich habe auch lange gefahren und war ewig für Euch Halsabschneider unterwegs. Nie hat man Zeit für Privates oder Ärzte bekommen. An diesem Gebiss sind die Spediteure mit Schuld!!!! Das ist mein voller Ernst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nie wieder Trucker...

Kommentar von connor08,

kann ich nachvollziehen, deine wut. aber denke nicht das es für unternehmer einfacher ist. wir werden vom "halsabschneider" kunden gebeutelt. es gibt monate, da habe ich weniger im säckel als unsere fahrer. ein irrtum zu glauben das es uns immer gold geht

Kommentar von moviepapst,

Dann würde ich schließen, wenn eine Rechnung nicht mehr aufgeht. Habe ich alles hinter mir - und fange mal wieder neu an... L.G.

Kommentar von connor08,

warum schliessen wenn alles läuft und alles bezahlt wird. ab und an muß ein unternehmer für seine firma auch mal kürzer treten. ich lebe, die mitarbeiter leben, alles ist gut.

Kommentar von moviepapst,

Ja natürlich - hatte ich nicht bedacht. Freut mich, dann bist Du der 1. aus dieser Riege. Ich habe es nicht erlebt.

Antwort von zweiteGesicht,

wenn man "so jemanden keinem Kunden zumuten kann" dann war es ja eig gerechtfertigt , aber irg wie auch nicht fear, nur wegen seinem äuserem ...wenn jemand z.b. jemanden mit nem kopftuch kämme und man sie deswegen nicht nimmt,dann ist das nicht fear ....

Kommentar von Anonimaj,

Naja, "fear", also beängstigend kann das schon sein ;-) .

Antwort von Flarestar,

Ist absolut gerechtfertigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten