Englische Grammatik mit "ed" und "ing"

8 Antworten

Das have mit dem Verb+Ed wird in der Vergangenheit mit keiner bestimmten Zeitangabe benützt. Wenn es eine bestimmte Zeitangabe (zB. Yesterday, a week ago usw...) hat benutzt man die ,normale' Vergangenheitsform.

have in Vergangenheit + das Verb + ing wird gleich benutzt wie das Present Contininuous (Present Continuous= wenn du etwas gerade jetzt machst, also keinen Zustand, sondern eine einmalige Handlung), einfach in der Vergangenheit.

Exciting ist übrigens ein Adjektiv, somit hat es grundsätzlich nichts mit dem Tempus zu tun.

Wenn es gerade passiert: -Ing Wenn es in der Vergangenheit war: -ed

Bswss  23.03.2015, 23:13

Das passt hier ÜBERHAUPT NICHT.

Es bezieht sich auf das Substantiv 'plans'. Deswegen ing. Das -ed würde sich auf ein Verb beziehen. ZB The team was excited about the plan. 'Was' ist das Verb.

Hallo,

**Present Participle** (-ing) und **Past Participle** (-ed) werden verwendet

•in den **Zeiten** und•als **Adjektive**und im Englischen häufig auch

•**um Sätze zu verkürzen**.

Das **Present Participle** ist die **ing-Form des Verbs**,es wird verwendet:

•in der **Verlaufsform der Zeiten** (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am **writing**.

•im **Gerund** – He is afraid of **flying**.

•**nach Verben der Ruhe und Bewegung**, um diese näher zu beschreiben: **come, go, sit, etc.**

•**Beispiel**: The girl **sat crying** on the sofa.

•**nach Verben der Sinneswahrnehmung**,um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

**feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.**

**Beispiel**: Did you **see** him **leaving**?

•als **Adjektiv** - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

The book was **boring**.

She was a **loving** mother.

•**um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen**, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

•**Beispiel**: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa **crying**.

•Anstelle von Relativsätzen

•**Beispiel**:

Most children who live in slums are ill. (Relativsatz)

Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

•**Anstelle von adverbialen Nebensätzen**

•When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das **Past Participle**ist die **3. Verbform** in den Listen der **unregelmäßigen Verben**.

Bei **regelmäßigen Verben** dagegen wird das **Past Participle** durch Anhängen von **ed ans Verb** gebildet.

Das **Past Participle** wird benutzt•für **Perfekt-Zeiten** (z.B. Present Perfect Simple)

– He has **left**. She has **painted**.

•für **Passiv-Form**: The picture was **taken**. The ceiling was **painted**.

•als **Adjektiv**: I was **bored** to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

•**um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen**, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben:

The boy **was given** an apple. He stopped crying. ----> **Given** an apple, the boy stopped crying.

•**Anstelle von Relativsätzen**:

We read the book, which was recommended. (Relativsatz)

We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- **ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles**

- **doktor-hesse.info/PDFs _ Grammatik/participles _ 09_ explanation.pdf** usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

PS:

The leaders had really exciting plans vor the youth group.

Im Zweifel hilft übersetzen und ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com.

  • exciting = aufregend, spannend
  • excited = aufgeregt, erregt, begeistert