Englisch! "Thus" und "due to" informal oder formal!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"thus" ist das Gegenteil von "umgangssprachlich", es ist auf jeden Fall "formal" (wesentlich formeller als z.B. "so" und "therefore").

"due to" würde ich als  "neutrales Englisch" bezeichnen, auch eher in Richtung "formal" als in Richtung Umgangssprache. "due to" wird meistens mit "aufgrund von" übersetzt und ist formeller als  "because of" (Deutsch: wegen).

Du kannst also beide Wörter selbstverständlich in einem "formal text" verwenden.

"Thus" ist ein typisches Wort in wissenschaftlichen Texten.