Englisch Klausur EF, Unterschied zwischen ANalyse und Comprehension?

1 Antwort

Naja, das sind einfach zwei komplett verschiedene Aufgabentypen. Das kennst du doch aus Deutsch, du kannst doch auch eine Inhaltsangabe oder eine Analyse schreiben. Bei der Inhaltsangabe (Comprehension) gibst du lediglich den Inhalt wieder, also was im Text steht. In der Analyse, beispielsweise bei Sachtexten, musst du gucken was der Autor aussagen möchte, was seine Meinung zu dem Thema ist und wie er diese verdeutlicht. Das kann zum Beispiel durch Argumentationsstruktur, Beispiele oder sprachliche Mittel geschehen. Bei literarischen Texten, wie Gedichten, ist es natürlich dasselbe Prinzip. In der Analyse musst du also deuten, was der Autor sagen will und wie er es sagt, in der Inhaltsangabe fasst du nur zusammen, was er sagt.