Englisch If clauses 6 Klasse Gym?

3 Antworten

So geht es schon mal nicht.
Wie auf dem Aufgabenblatt steht, sollst du dir erst noch einmal die Regeln zu den "if-Sätzen" anschauen und dann versuchen, die Aufgabe selbstständig zu lösen.
Du findest die Regeln in deinem Heft, in deiner Grammatik oder auch auf Internetseiten wie z.B. www.englisch-hilfen.de oder "ego4u".

Wenn du die Aufgabe gelöst hast, kannst du dich hier wieder melden.

Hier gleich der Link zur richtigen Stelle:

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/if.htm

Hey! :) If-Sätze sind eigentlich total einfach, ich erklär dir, wie es geht.

Das, was ihr gerade macht, ist anscheinend If-Sätze Typ 2 (es gibt nämlich Typ 1, 2 und 3). Der geht so:

Du hast ja immer "If blablaba, we blablabla."

Den Satzteil, wo das "if" drin steckt, musst du nur mit dem Simple Past füllen. Das Simple Past kannst du, oder? Wenn nicht, erkläre ich es dir, du musst es mir nur dann sagen.

Also z.B. If I went home, ...

(went ist das Simple Past von go)

Und den anderen Satzteil musst du füllen mit: "would" und dahinter das Verb in der ganz normalen Grundform. Zum Beispiel "would go" oder "would help" oder "would eat" und so weiter...

Also z.B. If I went home, I would eat something.

Das heißt dann: Wenn ich heim gehen würde, würde ich was essen.

Manchmal ist der Satz auch umgedreht. Da steht dann zuerst dieser andere Satzteil und dann kommt der Satzteil mit dem "if" drin.

Zum Beispiel: She would help me if she had money.

Da machst du es halt ganz genauso, du guckst halt, welcher Satzteil das "if" hat und setzt dahinter das Simple Past ein. Und im anderen Satzteil einfach would + das Verb dahinter.

Also lass uns den ersten Satz zusammen machen:

If there _________ (be) enough time, we _________ (talk) to our teacher.

In welchem Satzteil steht das "if"? Richtig, im ersten. Ganz am Anfang schon. Das heißt, dahinter packst du das Simple Past. Was ist das Simple Past von "be"? Richtig, was!

Also: If there was enough time...

Okay, und im anderen Satzteil, der jetzt übrig ist, machst du would + das Verb. Also would talk.

If there was enough time, we would talk to our teacher.

Verstehst du? :)

Und jetzt mach noch die anderen, ich verbessere sie dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
YTrask18
Fragesteller

ok bis gleich

YTrask18
Fragesteller

ich hab noch was gepostet kannst du dir das bitte angucken?

Lösungen? Da lernst du doch nichts ^^

Forme die Verben einfach in die richtige Form um, beachte dabei in welcher Zeitform sie stehen müssen. Das habt ihr doch sicher irgendwo stehen :)