englisch groß und Kleinschreibung hilfee?

6 Antworten

Hallo,

im Gegensatz zum Deutschen werden im Englischen Nomen (Substantive / Namenwörter) klein geschrieben.

Groß geschrieben werden im Englischen:

• Eigennamen (Vor- und Nachnamen, geographische Namen, Flüsse, , Sehenswürdigkeiten usw.)

• Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, nicht jedoch die Sonne und der Mond

• Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen

• Titel: President, Chancellor, General Manager usw.

Anreden (z. B. in einem Brief) und Titel werden groß geschrieben, wenn sie vor einem Namen oder anstelle eines Namens stehen.

siehe: World and Press Sept. 1 2016

Editor’s Corner

Interesting Aspects Of Language And Society

Capitalizing titles by Rebecca Kaplan

The Editor’s Corner column on the pronunciation of UKIP’s Nigel Farage’s name in the August 2 issue of World and Press includes two instances of David Cameron’s (former) title, one time capitalized („Prime Minister David Cameron“) and one time not („… the prime minister said“). We asked our readers to explain why.

The correct answer is that words for titles are usually only capitalized when they are used before or in place of a name. This is also the case for words used for family members:

- That’s my grandma over there. Can I help you, Grandma?

- I have six uncles. It‘s nice to see you, Uncle Bob.

• das Personalpronomen I (= ich)

• Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen und Länderadjektive: German, British usw.

• Städte und Bezeichnung für deren Einwohner (Liverpool - Liverpudlians)

• am Satzanfang

• Religionen, Gott und Götter

• nach der Begrüßungsfloskel im Brief: Dear Sir, ........... We .............

• für Überschriften und Texttitel gibt es keine Regeln. Hier können alle Wörter oder nur die wichtigeren Wörter oder nur das 1. Wort groß geschrieben werden.

:-) AstridDerPu

Man schreibt im Englischen alles klein ausser Namen, Ich (I) und Gott (God). Das "The" in der Überschrift schreibt man logischerweise gross, weil es das Erste Wort des Satzes / der Überschrift ist. Genau so schreibt man nach einem Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen immer gross. Bei Strich- und Doppelpunkt bin ich nicht ganz sicher.

nur den satzanfang groß schreiben und eigennamen, sonst alles klein (bis auf "ich")! und komma haben die auch nicht (nur als info).

ohwehohach  09.05.2019, 13:57

Wenn's so einfach wäre...

ssyno  09.05.2019, 13:58
@ohwehohach

wenn du schon dementierst, dann erläutere das gefälligst auch, sonst kann der FS nix damit anfangen nicht wahr..

ohwehohach  09.05.2019, 13:59
@ssyno

"Gefälligst" mach ich schon mal gar nichts. Dass Du nicht in der Lage bist, auf den Link in meiner Antwort zu klicken, kann ich nicht wirklich ändern.

So wie du es beschrieben hast, werden die meisten Titel geschrieben; allerdings gibt es auch die (nicht weit verbreitete) Variante, dass nur das erste Wort großgeschrieben wird.