Englische Grammatik?

3 Antworten

Hast du denn keine englische Grammatik, in der du nachschauen kannst? Es geht ja wohl um temporale Konjunktionen und Präpositionen.

In eurem Lehrbuch müsste doch auch ein grammatischer Anhang sein, in dem dieses Thema behandelt wird: Adverbial clauses of time.

Schau doch mal in YouTube nach adverbial clauses of time oder nach englischen Temporalsätzen! Es gibt so viele unterschiedliche Videos, und ich weiß natürlich nicht, welche Sprecher für dich von ihrer Aussprache und auch von ihren Erläuterungen her am besten zu verstehen sind.

Hallo,

von Spanferkel14 hast du ja schon eine sehr gute und umfangreiche Erklärung erhalten.

Ich möchte hier noch add my two pence:

while = Konjunktion, wird gefolgt von einem Satz (Subjekt - Prädikat):

- Father was reading the news while mother was cooking.

during = Präposition, wird gefolgt von einem Nomen:

- The restaurant is open during the day.

- The stabbing took place during a row at a party.

Unter folgendem Link findest du Erklärungen und Beispiele:

htt p://w ww.firstlang.com/weekly_lesson/index.asp?id=16.

Auf while kann auch ein Gerund folgen:

thestar.com.my/News/Nation/2015/07/27/Man-cheats-death-while-gardening-at-home/

while entspricht dem deutschen während. Es zeigt den Zeitraum, die Zeitdauer, den Verlauf bzw. das Andauern einer Handlung an.

Deshalb steht nach while meist das Progressive / Continuous (die Verlaufsform).

when entspricht dem deutschen als und zeigt einen Zeitpunkt an,

wenn z.B. eine neue Handlung einsetzt.

Deshalb steht nach when meist die Simple Form.

In vielen Fällen können beide Konjunktionen verwendet werden.

Weitere Erklärungen, Videos und Übungen findest du z. B. auch hier:

https://avi.cuaed.unam.mx/repositorio/moodle/pluginfile.php/2654/mod_resource/content/24/contenido/index.html

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/conjunctions-time

https://www.thoughtco.com/esl-after-before-and-when-use-and-quiz-4169336

https://www.youtube.com/watch?v=n3JaBrsistk

https://www.englishgrammar.org/adverb-clause-time/

--------------------------

Schau dir die entsprechende Grammatik und die Hefteinträge, die ihr zum Thema gemacht habt, noch einmal an. Gehe auch die Übungen noch einmal durch (eventuell deckst du dabei die Lösungen noch einmal ab) und versuche nachzuvollziehen, warum ihr das jeweilige Adverbial, die jeweilige Präposition oder Konjunktion in den verschiedenen Sätzen eingesetzt habt.

Ansonsten kenne ich das – auch in der heutigen Zeit – auch so, dass man eine Klassenkameradin bzw. einen Klassenkameraden oder eine Schulfreundin bzw. einen Schulfreund um Hilfe bittet und dann gleich zusammen für die Schulaufgabe lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

In Zeiten von Corona geht das auch virtuell!

:-) AstridDerPu

schule080809
Fragesteller

Dankee 🙏

Einfach English

Macht gute, kurze und simple Videos (yt)

schule080809
Fragesteller

danke aber ich habe kein Video für dieses Thema gefunden

ATR4X006  07.11.2021, 01:07
@schule080809

Dann frag mal in sein neuestes Video. Dann macht er in der Regel dann ein Video darüber ;)

Du könntest auch einfach bei einem anderen YT suchen