Englisch brauche dringend Hilfe - present progressive?

6 Antworten

a) I'm visiting Grandma on Monday.

b) I'm making pizza for you at the weekend.

c) I'm skyping with my parents after dinner.

d) I'm having coffee with Jane on Tuesday afternoon.

e) Anybody is taking me for a walk today?

f) My friend Suzie is helping me revise maths tonight.

g) Steve is coming over for dinner next Friday.

h) Charlie and I are meeting on Thursday after school.

Der present progressive wird so gebildet:

das Verb "to be" im Präsens konjugiert (also: am, are, oder is) + Infinitive eines Verbes (ohne e am Schluss) mit der Endung -ing

Es werden nicht bei allen Verben einfach nur das e entfernt und ing angefügt. Es gibt Verben, bei denen es Ausnahmen gibt. In deiner Aufgabe ist keine solche Ausnahme vorgekommen.

Hier findest du nochmals die Theorie zum present progressive: https://english.lingolia.com/de/grammatik/zeiten/present-progressive

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Antonym130  12.07.2020, 18:28

Auf dieser Website, die ich dir angegeben habe, stehen auch diese Ausnahmen.

Hallo,

du scheinst nicht zu wissen, wie man das Present Progressive bildet und kannst es scheints auch nicht vom vorgegebenen Beispiel ableiten.

Das Present Progressive/Continuous wird gebildet:

- mit einer Present Form von to be (= am, is, are) + Verb mit der Endung ing

Beispiele: I am dancing. You are singing. He/She/It is sleeping. We are eating. You are working. They are waiting for the bus.

I am singing. / I am not singing. / Am I singing?

You are singing. / you are not singing. / Are you singing?

He/She/It is singing. / he/she/it is not singing. / Is he/she/it singing?

We are singing. / we are not singing. / Are we singing?

You are singing. / you are not singing. / Are you singing?

They are singing. / they are not singing. / Are they singing?

1.im Normalfall hängt man ing an den veränderten Stamm des Verbes: work -----> working

2.ein stummes End-e fällt weg: write -----> writing

3.Der Endkonsonant (Mitlaut) nach kurzen, betonten Vokalen wird verdoppelt; z.B. cut - cutting, get - getting, hop - hopping, put - putting, run - running, sit - sitting, swim - swimming, hit - hitting, drop - dropping.

4.End ie wird zu y: lie -----> lying

Man verwendet das Present Progressive/Continuous

- für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder

- für Ausnahmehandlungen.

Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! - Listen, he is playing the piano!

Darüber hinaus verwendet man das Present Progressive/Continuous:

- für feste Pläne oder Verabredungen, die für die nahe Zukunft bereits vereinbart wurden

Beispiel: I am meeting some friends tonight.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Die "progressive form" ist die Form mit dem "-ing".

Also:

  • I am making …
  • I am skyping …
  • I am having …
  • Is anybody taking … ?
  • … is helping …
  • … is coming over …
  • … are meeting …
Mariehur
Fragesteller

Und am Anfang? Ist das alles richtig mit dem I oder nicht ? Und wenn ich alles so schreibe wie du ist es dann richtig ?

ultrarunner  12.07.2020, 18:03
@Mariehur

Da du nirgends eine ing-Form geschrieben hast (außer bei g, wenn auch mit Rechtschreibfehler), sind deine Lösungen offenbar nicht richtig.

Ich habe dir oben alle in deinen Sätzen benötigten Verbformen aufgeschrieben, du musst nur noch den Rest des Satzes ergänzen (laut Angabe).

I'm makeing pizza for you at the weekend.

I'm skyping...

Du braucht das verb+ Ing zum bilden, genauso wie im Beispiel Satz

Antonym130  12.07.2020, 18:29

Aber alles andere ist gut. :)