Englisch?

Pfiati  14.11.2023, 23:42

Hast du etwas Kontext?

Nini907
Fragesteller

Dass Englisch von vielen Leuten gesprochen wird

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Sätze sind richtig. Beim ersten Satz geht es aber um eine allgemeine Aussage, beim zweiten Satz geht es jedoch eher darum, dass die Sprache in diesem Moment gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bilinguale Erziehung & Polyglot

Hallo,

beides sind korrekte englische Zeiten.

The language is spoken. = Present Simple (Passive)

The language is being spoken. = Present Progressive / Continuous (Passive)

Im Passiv

- gelten für die Anwendung der Zeiten dieselben Regeln und Signalwörter wie im Aktiv.

- enthält die Zeit immer eine Form von be und das Past Participle (3. Verbform)

- enthält der Satz oft (aber nicht immer) das Wort by

- Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform, weil das Subjekt etwas 'erleidet', etwas mit dem Subjekt gemacht/getan wird.

- Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas

Mit dem Present Simple man u. a. Gewohnheiten, Tatsachen, Gefühle und wiederholte Handlungem aus.

Mit dem Present Progressive / Continuous dagegen werden u. a. Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder Ausnahmehandlungen ausgedrückt.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

das erste als allgemeines Statement, das zweite, wenn du betonen willst, dass sie jetzt in diesem Moment gesprochen wird