Engelmannscher Bakterienversuch kurz erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Engelmann wollte wissen, welche Wellenlängen des Lichts von der Photosynthese genutzt werden.

Um das zu untersuchen, hat er weißes Licht mit einem Prisma in seine Bestandteile zerlegt, also ein Lichtspektrum erzeugt, von violett, blau, grün, gelb, orange, rot und hat dieses Lichtspektrum auf eine Alge gelenkt.

Außerdem waren in dem Wasser noch Bakterien, die Sauerstoff liebten und sich dorthin bewegten, wo eine vergleichsweise hohe Sauerstoffkonzentration auftrat.

Die meisten Bakterien siedelten sich im langwelligen Rot und im blauen Bereich an, daraus schloss er, dass unter Einfluss dieses Lichts, der meiste Sauerstoff produziert werden müsse und daher am meisten Photosynthese gemacht würde.

Das stimmt mit späteren Absorptionsbestimmungen der Photosynthesepigmente überein.

Engelmann erzeugte also farbiges Licht, nahm die Sauerstoffproduktionsrate von Algen als Maß für die Photosyntheseleistung und die Bakteriendichte als Maß für die Sauerstoffkonzentration, somit konnte er von der Bakteriendichte auf die Photosyntheseleistung schließen. Gruß

Cassandra001
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und informierende Antwort