Offene und geschlossene form des Dramas?!?! Hilfee!

1 Antwort

Ich hab ein Arbeitsblatt aus dem Deutschuterricht, da steht drauf:

"Die geschlossene Form des Dramas orientiert sich an den drei Aristotelischen Einheiten (insbesondere der EInheit der Handlung) und weist üblicherweise fünf Akte auf, in denen ein ganzes Geschehen vom Beginn eines Konflikts bis zu dessen Ende dargestellt wird. Jede Szene entwickelt sich aus der vorhergehenden und hat eine logische Verbindung zur nächsten."

"In der offenen Form des Dramas werden die Regeln der geschlossenen Form nicht berücksichtigt. Die Zahl der Akte ist beliebig. Das Drama kann auch aus einer Folge selbstständiger Szenen bestehen, die durch eine zentrale Figur oder wiedererkennbare Themen verbunden sind. Zeitgefüge oder Orte können mehrmals wechseln, Expositionen können fehlen, unterschiedliche (z.B. gruppenspezifische) Sprachformen sind vorherrschend.Die Figuren werden oft durch soziale Deklassierung belastet."

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

roemensch1
Fragesteller

ja vielen Dank! Also ist dann Woyzeck eindeutig ein offenes Drama, weil er ja einer sozialen Deklassierung unterliegt.