Energieversorger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Regierung wird in absehbarer Zeit Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen. Es gibt sowieso nur noch eins oder zwei, bei denen dies technisch überhaupt möglich wäre. Trotzdem bräuchten die erst mal eine aufwändige Revision, die minimal ein Jahr dauert und sehr teuer ist. In zwei Jahren ist der Zug dann (zum Glück) komplett abgefahren.

Peacebringer
Fragesteller

Warum zum Glück?

Überall sonst auf der Welt baut man neue AKW:

Nur bei uns werden sie abgeschaltet.

Während man in Deutschland sogar Reaktoren entwickelt hat um selbst abgebrannte Brennstäbe fast restlos zu verbrennen...

Wäre es daher nicht logsich die abgebrannten Brennstäbe zu verbrennen und neue AKW zu bauen?

Babelfish  27.09.2023, 22:02
@Peacebringer

Entwickelt wird viel, marktreif ist so was alles noch lange nicht. Bestes Beispiel:

Das vielgelobte Frankreich baut seit 2007 mit Flamanville Block 3 ein einziges neues AKW. Das sollte 2012 fertig werden und 3,3 Milliarden Euro kosten. Aktuell ist der Betrieb für 2024 geplant und die Kosten sind inkl. Finanzierungskosten auf über 18 Milliarden Euro gestiegen. Also mindestens 17 Jahre Bauzeit und die 6-fachen Kosten! Und das bei einem ERP, der gar nicht viele Neuerungen hat.

Und genau das ist eben das Problem. AKWs sind und bleiben sauteuer, brauchen viel Kühlung, die bei niedrigen Wasserständen nicht gegeben ist und sind anfällig für Störungen.

Peacebringer
Fragesteller
@Babelfish

Da stimmt ich Ihnen vollkommen zu.

Aber irgendwas sagt mir, dass selbst WENN man ein Reaktor oder sonst was entwickelt, was zb. aus schweren Wasser oder Meerwasser zu 100% saubereren Strom liefert unsere Regierung und vor allem die Grünen was dagegen hätten und lieber Kohle verbrennen...

Babelfish  27.09.2023, 22:41
@Peacebringer

Weder hat die jetzige Regierung den Atomausstieg beschlossen, noch gibt es eine generelle Abneigung gegen neue Technologien (siehe zum Beispiel Forschung an Kernfusion).

Ich bin aber froh, dass unsere Regierung in der aktuellen schwierigen Lage nicht auf irgendwelche Zukunftstechnologien setzt, die vielleicht in 20 oder 30 Jahren einsatzbereit sein können und uns aktuell gar nichts nützt.

Stattdessen setzt sie auf vielfach erprobte und im Vergleich zu Kernkraft billigerer erneuerbare Enegien. Und da Gas (und in geringem Teil auch Kohle) aktuell noch notwendig sind, bin ich auch froh, dass unsere aktuelle Regierung es geschafft hat, genügend Gas zu importieren.

Es ist eine Anmaßung des Wissens, wenn Regierungen meinen, technische Angelegenheiten umfassend beurteilen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig