Energiekosten- Vorauszahlung im Monat für 2 Personen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizung und Warmwasser über Gastherme: 245€/Monat für 75qm. Und max. 19/20 Grad Raumtemperatur.

Letztes Jahr habe ich dafür noch 110€ bezahlt 🙈

Michael941  06.06.2022, 09:51

Das ist ehrlich gesagt ganz schön teuer für so eine kleine Wohnung. Ich kenne Leute die brauchen in einem Einfamilienhaus nicht so viel.

Frauemma1987  06.06.2022, 18:01
@Michael941

Ja, gebe ich dir recht. 17.000 kWh. Das Haus ist irgendwann vor dem 2ten Weltkrieg gebaut, alte Holzfenster, nichts gedämmt, direkt unter dem ungedämmten Dachboden 🤷‍♀️
Die Miete war über Jahre günstig aber jetzt jetzt haut es mit Gaskosten übel rein.
(Habe grade eine DHH gekauft, auch nicht gedämmt und gleicher Jahresverbrauch… von daher hast du recht, ich wohne in einer zugigen Butze 🙈😂🥶).

samirawien
Fragesteller
@Michael941

Volatil, es ändert sich dauernd was (in die falsche Richtung).

300 € Heizkosten im Monat für eine 70 Quadratmeter Wohnung? Das ist ja der Wahnsinn. Und noch mal 300 Euro für Strom? Das ist wahnsinnig viel.

Das brauchen wir nicht.

samirawien
Fragesteller

Wird angeblich noch mehr.

Ca. 100 Euro/ 28 qm.

Michael941  06.06.2022, 09:06

Ehrlich? So viel?

Nur weil die Energiepreise sich erhöht haben, darf ein Vermieter die Heizkostenpauschale nicht einseitig erhöhen.

Es bedarf schon einer Heizkostenabrechnung, die erhöhte Kosten ausweist und zu einer Nachzahlung führt.

Frauemma1987  06.06.2022, 09:37

Vielleicht zahlen sie direkt an den Versorger? Ist bei mir zum Beispiel so, weil Therme in der Wohnung.

Michael941  06.06.2022, 09:54
@Frauemma1987

Also das ist ja wahnsinnig teuer. Da bin ich schon gespannt wenn wir unsere Stromrechnung kriegen.

samirawien
Fragesteller

Ist mir egal habe einen freien Mietvertrag EFH Ö).