Wie hoch sind die monatlichen Energiekosten eines Restaurants?

3 Antworten

Restaurants gehören zu den energieintensivsten Gebäuden des tertiären Sektors in Europa. Sie verbrauchen die 3- bis 10-fache der Energie, die ein durchschnittliches Geschäftsgebäude verbraucht, und können laut The Carbon Trust zwischen 4-6% der Betriebskosten ausmachen.

Eine große Menge an Energieverschwendung trägt zu dem Problem bei. In einigen Küchen werden bereits 40% der verbrauchten Energie für die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln verwendet; Heizung und Kühlung, Beleuchtung, Lüftung und Warmwasser machen den Rest für die Reinigung aus.

Hier kannst du Vergleichswerte zum Energieverbrauch von anderen Restaurants finden:

http://www.energie.ch/gastro

Ansonsten erfährst du in diesem Video wie der Energieverbrauch zustande kommt, und wo es noch Einsparungspotential gibt, dass man nutzen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=2DCg5rR4Dhs

Das pauschal zu sagen ist schwer. Hängt sehr von der Küche ab. Modernes Equipment spart Energie. Zb eine Bar mit Snacks und Pommes braucht ned viel. Jemand der aber anfängt Stakes zu verkaufen braucht mehr.

Ich denke mal, insgesammt wirst du so bei 20-30.000 € liegen

pillpall
Fragesteller

30.000 € pro Monat ????

pillpall
Fragesteller
@kacktier69

Wie hoch sind die monatlichen Energiekosten eines Restaurants ?

Wie sollen wir das wissen, das kommt auf das Angebot drauf an.

1)      Was für eine Küche (klein Kramm oder richtig  (gas, Strom)

2)      Was für E Geräten (wie alt)

3)      Wie viel Gästen ( Geschirr ,  Gläser, Spüle)

4)      Wie Lange ist Auf

5)      Im Winter Heizung

Vor und nach dem Service die Zähler stand  ablesen, dann kann´s eine Rechnung machen, und eventuell  Nachbessern. So  kann dir niemanden helfen.

pillpall
Fragesteller

es geht um eine Hausnummer, also wie hoch sind die monatlichen Energiekosten in etwa.

1) Normal Strom

2) 5 Jahre

3) hab ich doch geschrieben

4) mittags und abends bis 23:00 uhr

5) denke macht sinn