Energieniveauschema von Wasserstoff?

5 Antworten

Haben sie ja auch: Gemessen ist gegen die Freisetzung eines Elektrons. Und hier liegt das erste Niveau viel tiefer und es muss mehr Freisetzungsenergie geleistet werden als bei höheren Niveaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das negative Vorzeichen auf der Energie-Achse ist wichtig in dieser Darstellung.

Das freie Elektron hat eine Energie von 0. Wird es gebunden, fĂ€llt es in einen Potentialtopf, der energetisch niedriger liegt als Null. Das heißt, man muss Energie aufwenden, um es von dort wieder herauszuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Die ErklĂ€rung, warum die Enegien negativ sind, steht doch weiter unten auf der Seite! Man muss auch mal den Text dazu lesen 😉.

Beachte das Minuszeichen

-13.6eV ist kleiner als -3.4eV - oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik