Energiekosten-Berechnung für elektrisch beheiztes Haus?

4 Antworten

Ich würde nicht den Abschlag anschauen sondern die letzte Jahresabrechnung. Ich glaube, dass du näher bei den Zahlen vom Energieausweis bist als bei den kumulierten Abschlagszahlungen.

Beachte auch, ob das Haus ganzjährig bewohnt wurde oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kleine Anmerkung: Eine Haus mit Wärmepumpe wäre jetzt auch elektrisch beheizt, aber im Hinblick auf die Effizienz etwas völlig anderes als Nachtspeicheröfen.

LtLTSmash  07.09.2021, 10:30

Dafür müsste er aber noch deutlich mehr umbauen als nur ein Gerät austauschen.

AlexausBue  07.09.2021, 10:42
@LtLTSmash

Ich meinte auch viel mehr, dass ich den begriff "elektrisch Heizen" unterscheiden würde in Nachtspeicher und Wärmepumpe.

Besser wäre du Drückst den preis den mit strom zu heitzen ist das teuerste was es gibt!

Wen man im Jahr für eine 40 Q² Meter Wohnung 400-700€ nach bezahlen mus bei einer Stromrechnung im Monat von zb 200€ dan ist das mit 800€ nach Zahlung eine schönheitsrechnung um dich auf den arm zu nehmen! Nach dem beispiel zahlst du Bis ca

1000€ strom im Monat + die Nachzahlung!

Wen du das haus haben willst Dan musst du mit den kosten für eine Neue Heizungsanlage rechnen !

Alleine diese Heizart entwertet das haus schon kräftig und wen dan auch noch Schlecht

Gedämmt sein sollte wird es wirklich teuer es kann sogar dadurch sein das das haus Dan kaum noch was wert ist!

Lass dir den Energieausweis des Hauses zeigen und auch was das an Stromkosten per Strom Heizung war!

Du wirst verarscht wen dir jemand sagt das Wärmepumpe sinvoll sind den die heitzen auch mit strom und Dan kannst du wieder von eineigen 100ten € stromrechnungen ausgend besonders wen geheiztr werden muss !

Wen du eine Neue Anlage einbauen lässt Dan frage vorher nach den Betriebskosten im Wintermonaten!

Die Eigentümer wird lügen den Als singe bei 40 Q ² mit 30 cent pro kwh liegt man so bei ca 120 € bei ca 1600 kwh im jahr! Als monatlichen Abschlag bei einer Zentralheizung!

Vor Allem steigt der Wert des Hauses wen du eine Anständig Heizung einbauen läst den auch eine Zentralheizung wird man heute mit 40-50 grad beheizen Könen egal welches medium zum heizen genutzt wird ausser strom!

da musst eben die letzte stromrechnung mit den kosten vergleichen die ein ähnliches mit gas oder ölheizung hat und dann entscheiden ob es das dir wert ist.oder den preis drücken wegen der e-heizung wenn kein anderer anbeißt