Energieflussdiagramm zu Bügeleisen?

Bellefraise  26.11.2022, 12:39

ist es ein Dampfbügeleisen?

Soxola
Fragesteller

ein normaler bügeleisen

2 Antworten

Also eigentlich wird bei einem Bügeleisen nur elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Sonst passiert da nicht viel außer dass die Wärmeenergie von der Heizspirale in das Wasser/in das Eisen und dann in die Kleidung wandert.

Soxola
Fragesteller

könntest du es mir als energieflussdiagramm schreiben

Kruemmelmonater  26.11.2022, 12:42
@Soxola

Musst du auch immer das Mittel nennen, mit dem die Energie umgewandelt wird? Und musst du auch pfeile zeichnen, welche Energie verloren geht?
Also die einfachste Form des Energieflussdiagramms wäre ein Rechteck mit „elektrischer Energie“ von dem aus ein Pfeil auf ein anderes Rechteck mit „Wärmeenergie“ zeigt. In den Pfeil könntest du dann entweder „Induktion“ oder „Joulsche Wärme durch Stromfluss“ schreiben, das kommt warscheinlich auf das Modell an. Außerdem könntest du von diesem Pfeil aus einen 2. Pfeil malen, der von allem weg ins Leere zeigt. Den könntest du mit „Abwärme“ beschriften, da überall wärme verloren geht.

Dann schauts so aus (entweder du malst Kästchen drum oder setzt Pfeile) das ist egal):

elektrische Energie wird gewandelt

in der Heizwicklung in thermische Energie, diese

heizt das Metall mittels Wärmeleitung (Bügelplatte) auf (ergibt heiße Oberfläche)

Bügelplatte gibt Energie an die Wäsche (Wärmeleitung) und die Luft (Wärmestrahlung und Wärmeleitung) ab.

Bild zum Beitrag

 - (Träger, energieflussdiagramm)