Wie sieht das Energieflussdiagramm einer Solarlampe aus?

2 Antworten

Eingangsgröße für die Solarlampe ist das Licht.

Also:

Licht (Lichtstrom) > Solarzelle > Spannung und Strom > Kondensator oder Akku > Spannung und Strom > Leuchtdiode > Licht.

Mit der Energie ist das eine spezielle Sache, denn dann kommt der Zeiteinfluss mit rein:

Lichtenergie = Lichtstrom * Zeit

Die Solarzelle wandelt aber keine Energie, sondern Leistung, deshalb ist der Ausgang der Solarzelle eine Leistung: = Spannung * Strom

Der Akku oder Kondensator speichert eine Energie: Spannung*Strom*Zeit und gibt diese Energie wieder in Spannung*Strom*Zeit ab.

die Leuchtdiode schließlich macht daraus wieder einen Lichtstrom, welcher über die Zeit summiert wieder eine Energie ergiebt.

lottzilla
Fragesteller

Dankeschön :)

Urknall -> Sterne -> Fusion -> Supernovea -> Sternentstehung -> ... (mehrfach wiederholen) ... -> höhere Elemente

von höhere Elemente -> Planetenentstehung -> Bergbau -> Urananreicherung -> Kernkraft -> Wärme -> Strom

oder von Sonne:
Sonne -> Fusion -> Strahlung/Licht -> Atmosphäre -> Photovoltaik -> Strom

oder aber auch:
Licht -> Pflanzen -> Öl/Kohlebildung -> Bergbau -> Transport -> Wärme -> Strom

oder aber auch:
Licht -> Pflanzen -> Biomasse -> Gaserzeugung -> Wärme -> Strom

oder aber auch:
Licht -> Verdunstung -> Regen -> Flüsse&Seen -> Wasserkraft -> Strom

Strom -> Transformatoren/Kabel (Verluste) -> Licht (und Wärme nicht vergessen)

Aber nicht vergessen:
den ganzen Halogenmist und andere Dinge, die in einer Solarlampe drin sind.
Und:
der Mist muss auch entsorgt werden - da wird nochmehr Energie benötigt.

Und jetzt losrechnen, wo wieviel Energie in was umgewandelt wird.

Heut ist ja 1.April: also mach Deinen Lehrern eine Freude...