Warum leuchten nur manche Fensterscheiben an Hochhäusern so stark, dass sie blenden?

3 Antworten

In der Fensterfront spiegelt sich die Sonne. Wie in einem normalen Spiegel sieht man die Sonne nur an einem Fleck (in einer Richtung), und wenn da gerade ein Fenster ist, blendet das eben, und die anderen nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Gymnasium, Leuchten)

Da kommt das Reflexionsgesetz zum Tragen. Nur wenn man im Ausfallswinkel des Sonnenlichtes steht, das von den Scheiben reflektiert wird, wird man geblendet.

Bei vielen Glasscheiben kann es möglich sein, das sie entweder mit einem Nicht Reflektierenden Material bedampft sind, oder es wurde eine Folie auf die Scheiben aufgebracht, bei uns in der Firma wurden die Scheiben auch mit einer Speziellen Folie beklebt.