Energieflussdiagramm zu Skater auf Halfpipe?

2 Antworten

Nebst den genannten ist bestimmt noch die potentielle (mechanische) Energie von Bedeutung. Diese ist jeweils zu den Zeitpunkten maximal, wo der Skater einen Sprung nach oben gemacht hat und dann am Umkehrpunkt ist, worauf er wieder nach unden fällt und saust.

Mit seiner eigenen Energie (letztlich aus seiner Nahrung gewonnen) kann der Skater durch seine Eigenbewegungen und Muskelanspannungen in den richtigen Momenten die Verluste durch Reibungsenergie über eine gewisse Zeit weg ausgleichen.

Das fängt mit Einstein an, komplett helfen kann ich dir nicht aber einen Denkansatz, kann ich dir bieten. (dafür brauchst du aber noch ein paar Daten je nachdem wie genau du das machen wills) Also der Skater heißt Achim und gibt gas: Er wiegt 80 kg und beschleunigt auf 11,11 m/s (Masse x Beschleunigung = Energie) Da haste erst mal ne Zahl. Dann musst du ermitteln wie hoch die Reibung ist (Rollendurchmesser, -Beschaffenheit) die kannst du auch vernachlässigen, dafür brauchst du ne Formel für den Energieverlust durch die abnehmende Geschwindigkeit während Erreichens der Ziel Höhe. Das ist sicherlich eine Exponentialfunktion, also nicht linear. Der Energieverlust bildet eine Exp. Kurve um so Höher um so schneller Energieverlust.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Energie, energieflussdiagramm)