Energieeinsparung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte: die spezifische Wärme von Wasser ist nicht 4,9 kJ / (kg K), sondern 4,19kJ / (kg K) = ungefähr 4,2 kJ / (kg K)

Zu 2: hier ist die Temperatur des kalten Wassers nicht angegeben worden, wohl aber bei 3. Nehmen wir mal an, beide Male gelten 10 Grad Celsius.

Die aufsummierte jährlich unnütz erhitzte Wasser-Menge beträgt 2x50ml x 365 = 36,5l, also eine Masse von 36,5 kg.

Die werden nun von 10 auf 100 Grad Celsius um Delta T = 90K erhitzt. Energie dazu: 36,5 kg x 4,2 kJ/(kg K) x 90K = ???? kJ.

Mit der Kenntnis, dass 1 kJ für 1000J = 1000Ws steht und der weiteren Kenntnis, dass 3600s = 1h ist, solltest du das in kWh angeben können. Bitte nicht zu flüchtig arbeiten und sicherheitshalber bitte (!) stets mit den Einheiten. Die Dimensionskontrolle hilft dir "gratis" gegen Flüchtigkeitsfehler.

zu 3:

das geht nun wirklich genau wie bei 2: die Delta-Wassermenge aufsummiert über das ganze Jahr ermitteln, daraus dann die unnötige Energie mit den 30K unnötigen Erhitzens berechnen.....

auch hier wieder 1J = 1Ws berücksichtigen oder besser 3600kJ = 3600 kWs = 1,0kWh

Viel Erfolg! Ist doch alles kein Hexenwerk.....

coolboy1353425
Fragesteller

Ok, vielen Dank!! Bei b) hatte ich ca. 3,823kWh raus. Bei c) 10kg*4,19kJ/(kg*K)*30K=1257kJ, also ca. 0,35kWh Ist das richtig?

Wo ist denn deine Frage?

Zum Lösungsweg:

zu 1 bitte anfangen. Das musst du auch so schaffen. Dass das Jahr 365 Tage hat, ist dir auch geläufig. Damit hast du alle Angaben.

Zu den beiden anderen Aufgaben benötigst du die spezifische Wärme von Wasser. Ermittle diese und dann kannst du entsprechend vorgehen.

Schreibe bitte mal deine Ansätze hier hinein, dann kann man dir auch helfen.

Nur die Lösung nachzulesen und dann zu behaupten: "prima, das könnte ich auch" ist wohl nicht der richtige Weg zu einer guten Note.

coolboy1353425
Fragesteller

Bei 1) sind es 19*7*365=48,545kWh

spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt ca. 4,90 kJ/(kg K)

Doktorelektrik  16.10.2022, 19:11
@coolboy1353425

Also: von 23h bis 7h früh sind es bei mir 8h, nicht 7h. Verschenke bitte bei Aufgaben niemals solche Punkte, zumal du ja wirklich mehr weißt.

Man erhält also: 55380 Wh = 55,38 kWh