Energie und Sicherheit?

1 Antwort

Nun, das hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit Netzberechnung. Also Anwendnung des ohmschen Gesetz. Solche Aufgaben mussten wir in der Ausbildung auch ausrechnen. Spezifischer Widerstand, Leitungswiderstand berechnen, Strom des Verbraucher berechnen usw... Gar nicht so schwer...

Blume8576  05.04.2024, 14:34

Mit Sicherheit hat der Spannungsfall schon auch zu tun .

Stichwort Schleifenwiderstand

Wenn der Spannungsfall so hoch ist, das am Ende der benötigte Kurzschlussstrom nicht mehr ausreicht um sie Sicherung, in vorhegebener Zeit, auslösen zu lassen, dann ist die Sicherheit dahin.

In der Aufgabe wird aber nicht danach gefragt.

RareDevil  05.04.2024, 15:21
@Blume8576
Wenn der Spannungsfall so hoch ist, das am Ende der benötigte Kurzschlussstrom nicht mehr ausreicht um sie Sicherung, in vorhegebener Zeit, auslösen zu lassen, dann ist die Sicherheit dahin.

Dann bist Du aber extrem über die zulässigen 3%... Selbst bei 10% würde die Sicherung noch auslösen... Da wird es ggf mit 2/3Z für die Schleifen/Netzimpedanz knapp... Aber der Ik wäre trotzdem noch ausreichend...