Endurotaugliche Reiseenduro?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man diverse Reiseberichte anschaut, dann sollte man zumindest von allen grossen Reiseenduros mit 250kg Gewicht vollgetankt abstand halten. Die sind maximal für schlechte Strassen gedacht. Bei "Long Way Down" mit Ewan McGregor hatten die z.b. mit der GS einen Rahmenbruch.

Meine Vorschläge: Yamaha Tenere 660 oder 700, KTM Enduro R 690 oder eine aufgemotzte Honda Transalp oder CB500X

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  23.06.2021, 11:19

Die Tenere 700 würde mir gut gefallen. Allein wegen den 70PS und der schlanken Optik. Leider recht neu und wenig Gebrauchte für kleines Geld zu finden.

für so eine Reisetour bleiben nicht viele Modelle übrig.

  • es muss ja leicht zu reparieren sein- Teile zu bekommen- keine Technik .

die einzig wahren Maschine für so eine Tour wären die Honda Trans all- Honda Afrika Twin oder die BMW GS

die Honda Africa Twin wäre was

Magst du dein gesamtes Equipment mit dem Motorrad transportieren oder gibts einen Begleit PKW?

Wenn alles aufs Moped soll wäre natürlich eine BMW GS langstreckentauglich und mit entsprechender Bereifung auch offroad geeignet. Aber vollgepackt natürlich ein ganz schöner Batzen. Die hebst du nach dem umkippen nicht mal schnell alleine wieder auf ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
verreisterNutzer  23.06.2021, 10:00

Es muss alles aufs Motorrad. Meine Ausrüstung dürfte in eine Gepäckrolle 50l, eine Rolle/Rucksack 30l, und zwei kleinere Koffer passen.

Welche GS würdest du denn konkret empfehlen? Eine neuere GS ist ausserhalb meines Budgets. Über 10k ist auf keinen Fall drin.

Rosswurscht  23.06.2021, 10:10
@verreisterNutzer

Für 10.000 gibts schon ordentlich was.

Die 1100 GS wäre natürlich die technisch simpelste Maschine an der man unterwegs zudem vieles selbst erledigen kann, weil man überall hinkommt, nichts verbastelt und verbaut ist und zudem hat sie einen wartungsarmen Kardan. Der Boxer ist eh genügsam und man kann stundenlang bequem sitzen.

Aluboxen und Topcase bringen schon 100 Liter Stauraum mit und da passt hinten auch noch ne Gepäckrolle drauf.

Die "Long way round Tour" wurde mit zwei bzw. drei 1150 GS absolviert. Also dem Nachfolger der 1100er. Die ist technisch der 1100er sehr ähnlich. Die Adventure hat einen großeren Tank und paar "Adventure Features" verbaut. Da kannste auch mal 600km ohne Tankstelle zurück legen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Way_Round

Schau dir den Film an und lass dich inspirieren - eine tolle Doku!

Die 1100er und 1150er sind ab 3.500€ in brauchbarem Zustand zu bekommen.

verreisterNutzer  23.06.2021, 10:22
@Rosswurscht

Super, Danke!

Ja beim Gepäck habe ich keine bedenken.

Mit den Reiseenduros kenne ich mich leider noch nicht gut aus. Die muss schon was aushalten. Kleinere Sprünge müssten drin sein. Ich bin mir da nicht sicher ob die GS das gut verträgt. Oder hast du da keine bedenken? 19 Zoll vorne ist natürlich Pflicht.

Was hältst du von der XT660Z Tenere von 2008? Ist vielleicht etwas schmächtig mit den 50PS.. wenn's da ne ebenfalls günstige Alternative mit 70PS+ gäbe würde ich die nehmen.

emib5  23.06.2021, 10:37
@verreisterNutzer

Abgesehen davon, dass die GS auch Sprünge etc. aushält: Mit einer reisefertig beladenen Enduro willst Du eigentlich nicht springen.

emib5  23.06.2021, 10:55
@verreisterNutzer

Ich nehme an, Du bist noch nie mit einem vollbeladenen Motorrad gefahren? Geschweige denn offroad?

Das Mehrgewicht merkst Du deutlich. Zumal es bezüglich der Fahrphysik im Notfall auch nicht besonders günstig angebracht ist.

Abgesehen davon sind die Halterungen des Gepäcks auch nur begrenzt belastbar.

BackupBone  23.06.2021, 11:00
@Rosswurscht

FAzit dieses Films(und des anderen Long Way Down): Die GS ist für sowas nicht geeignet, weil der Rahmen das nicht aushält.

Rosswurscht  23.06.2021, 11:03
@BackupBone

Jede Maschine hat Schwachstellen. Da die GS aber keinen kompletten sondern lediglich einen Teilrahmen hat, hat sie diesbezüglich auch deutlich weniger Agriffspunkte als eine Maschine mit komplettem Rahmen.

Und bei einer Weltreise über mehrere Monate und zigtausende Kilometer über Stock und Stein wird auch jede andere Maschine mal in die Werkstatt müssen.

verreisterNutzer  23.06.2021, 11:11
@BackupBone

Ja die Bedenken habe ich auch. Vielleicht wäre es sinnvoller ne richtige Enduro tourentauglich zu machen. Die Ralley Dakar Bikes sind ja oft umgebaute Crosser. Nur haben die auch nicht soviel Gepäck.

Ich gucke mir den Film heute Abend mal an.

Grundsätzlich ist eigentlich jede Reiseenduro dafür geeignet.

Aber nicht umsonst ist die GS für viele Reisende das Motorrad der Wahl. Der Bixer hat untenraus viel Drehmoment, was sich beladen bei viel Gewicht positiv auswirkt. Zudem hat die GS durch den Boxer einen tiefen Schwerpunkt, was auch wieder bei einer vollbeladenen Reiseenduro vorteilhaft ist.

Mit einer Einzylinder wollte ich so etwas nicht fahren wollen.

verreisterNutzer  23.06.2021, 10:58

Ja schon klar. Ich brauche dafür ne Reiseenduro und die BMW GS Reihe ist beliebt.

Ich dachte aber eher an konkrete Modellvorschläge. Kennst du dich da aus? Kannst du da einzelne Modelle empfehlen?

emib5  23.06.2021, 11:26
@verreisterNutzer

Ich würde eine GS 1200 Adventure für so etwas nehmen. Passt aber wohl nicht in Dein Budget.
Dann würde ich nach einer 1150er schauen.

Aber bei einem Reisemotorrad ist es auch wichtig, dass es zum Fahrer passt, da man ja so einige Stunden draufsitzt. Da hilft nur probefahren.