Endschalldämpfer entfernen?

3 Antworten

nein. Dem Motor schadet es nicht. Wenn du darauf hinaus willst… aber das Ding müsste doch n 2takter sein oder? (Bin mir nicht sicher)🤔 Bei nem 2 Takter macht es nicht viel Sinn den endschalldämpfer auszubauen.

ich korrigiere. Die „Expansionskammer“ (Auspuff-Birne) ist leistungssteigernd für einen 2takter. Durch die Resonanz entweichen die Abgase schneller und der Kolben kann viel Kompression aufbauen.

Bild zum Beitrag

das ist der Grund warum dein Krümmer so ne „komische“ Form hat. Den endschalldäpfer auszubauen macht ihn zwar lauter, aber nicht schneller und verbessert auch nicht das Drehmoment.

Wenn du mehr Leistung bei deinem 2takter (falls es einer ist) haben willst, dann solltest du den vorhandenen Krümmer ein wenig optimieren. Man könnte auch einen neuen kaufen für viel Geld der am Ende sich nicht eintragen lässt, oder->

-> du nimmst den original Krümmer und börtelst ihn von innen heraus ein wenig weiter nach außen. Somit wird das Metall ein wenig schwächer (höhere Resonanz), die „Birne“ größer und dem TÜV / Polizei is es egal, weil man nicht erkennt und nichts verändert wurde.

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Tuning)

Du wirst dadurch so wenig Leistung haben, dass du kaum von der Stelle kommst. Kaputt gehen wird dadurch erstmal nichts.

Da du anscheinend planst so zu fahren, solltest du wissen, das ein kleines Steinchen im Zylinder ausreicht, um den Motor zu schrotten. Der Auslass ist wahrscheinlich auch so positioniert, dass das Vorderrad dir ordentlich Dreck in den Zylinder schaufelt.

Ich würde es lassen. Wenn's sein muss, dann lass sie nur Stand laufen. Sollte deine Gelüste auch befriedigen und du schrottest dir nicht dein zukünftiges Mofa.

verFUEHRERisch
Fragesteller

Ist ne supermoto...

verFUEHRERisch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn es da steine rein reist läuft irgendwas falsch... außerdem in österreich fährt gefühlt niemand roller. Nur aprilia sx50, beta rr50 und derbi senda drx x-treme.

Dann kannst auch gleich schieben. Du benötigst einen Rückstau sonst hast du so einen massiven Leistungsverlust dass du wahrscheinlich nicht gerade über 10kmh kommen wirst

verFUEHRERisch
Fragesteller

Krümmer lasse ich oben. Ist ne enduro und die straightpipe bleibt oben

verFUEHRERisch
Fragesteller
@Andreas10384728

Das ist der endschalldämpfer. Der hat nur einen job: lautstärke dämpfen. Sowol krümmer als auch straightpipe bleiben oben