Akrapovic Endschalldämpfer auf egal welches Moped (125ccm)?

3 Antworten

Er muss passend zur Maschine homologiert sein und natürlich auch mechanisch passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo,

damit der Endschalldämpfer legal betrieben werden darf, muss er genau für die Marke UND genau das Modell geprüft und zugelassen sein.

Dafür hat er mit EG-BE ein E-Prüfzeichen und eine eingestanzte Prüfnummer. In den Papieren des Endschalldämpfers findest du dann eben diese Prüfnummer und das zugelassene Modell / die zugelassenen Modelle.

Ein nicht für das Modell geprüfter und zugelassener Endschalldämpfer darf nicht betrieben werden - auch dann nicht, wenn er zufällig baulich "dranpasst".

Gleiches gilt natürlich auch für eine komplette Auspuffanlage.

Viele Grüße

Michael

lronxX
Fragesteller

Danke sowas ist eine gute Antwort

Wenn der Endtopf für deine 125er angeboten wird, ja

ob es sinn macht.... aber danach hast du ja leider nicht gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister