Was bringt der Endschalldämpfer?

5 Antworten

Hallo,

der bringt überhaupt nichts !!!

Selbst bei einer 125er bringt ein anderer Endschalldämpfer oder Auspuff keinerlei Nutzen und kostet einen Haufen Geld.

Da ist das bei einer 50er wie das Geld im Klo runtergespült.

Spende den Betrag einem wohltätigen Zweck, dann ist das Geld wenigstens für was Sinnvolles investiert.

Viele Grüße

Michael

Das wäre nur sinnvoll, wenn dein jetziger einen so geringen Innendurchmesser hat, dass er als Drossel agiert. Das dürfte aber nicht der Fall sein.

Hi ich weiß nicht ob es dir noch was bringt aber das ist unterschiedlich. Wenn der Ori Auspuff als Trossel funktioniert oder dort eine Drossel drin ist dann bringt er schon was von der Leistung her sonst eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast schon ne Drossel..... und dann ein Endschaltdämpfer?

Nanga777
Fragesteller

Was meinst du??

Wow, warum glauben Leute das irgendwelche Wunderdinge passieren, nur weil man den Auspuff wechselt?

Da werden einfach nur heiße Abgase durch ein Stück Rohr geleitet und Emmissionen vermindert.

migebuff  09.09.2016, 07:59

Da werden einfach nur heiße Abgase durch ein Stück Rohr geleitet und Emmissionen vermindert.

Beim Zweitakter ist das nicht so einfach - man nutzt die vom Gegenkonus zurückgeworfenen Druckwellen, um Frischgas, das durch den (bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens noch offenen) Auslasskanal in den Auspuff geströmt ist, zurückzudrücken. Da der Einlass zu dem Zeitpunkt schon geschlossen ist und der Zylinder schon komplett mit Frischgas gefüllt ist, erreicht man durch das zusätzlich zurückgedrückte Gemisch eine Aufladung. Man hat letztendlich mehr Gemisch im Zylinder als der Motor ansaugen kann.
Das Ganze lässt sich durch den Diffusor, also den hinteren Teil des Krümmers noch verstärken, da man hier durch passenden Winkel einen Saugeffekt erreichen kann, der die Abgase schneller aus dem Zylinder saugt und mehr Frischgas in den Krümmer nachströmen lässt - das anschließend wieder zurückgedrückt werden kann. Also schon n bissl mehr als nur ein einfaches Rohr ;)

Durch den Durchmesser des Endschalldämpfers bestimmt er die Abgastemperatur und damit auch die Geschwindigkeit, aber in der Regel passt das schon, da man hier schnell einen Motorschaden hervorrufen kann - das Risiko gehen die Hersteller nicht ein.