Endlich Verantwortung übernehmen?

3 Antworten

Wohnungssuche kann enorm schwer sein. Stell dich darauf ein selbstbewusst, vernünftig und zuverlässig zu wirken.

Solltest du bei Immsoscout oder weiteres auf der Suche sein empfehle ich dir früh dran zu sein. Ich selbst habe auch neben der arbeit immer frühs nachgeschaut.

Ich bin mir aber nicht so sicher ob du schon direkt damit raus rücken solltest das du erst eine Ausbildung anfängst und gerade erst aus der Reha raus bist weil das den Vermietern ein unsicheres Gefühl gibt das du vielleicht mal nicht Zahlungsfähig bist.

Auch der Ort wo du wohnen möchtest ist enorm abhängig davon ob du eine Wohnung einfach und schnell findest oder es etwas länger dauert.

Ich selbst wohne im Umkreis münchen und wollte innerhalb von münchen eine wohnen finden aber hatte enorme schwierigkeiten da man einem frisch gewordenem 18 jährigen kaum traut und man angst hat dieser könnte vielleicht mal doch nicht zahlen.

Was die Kaution betrifft kann ich dir jedoch nichts sagen da ich mal davon ausgehe das du noch kein Geld dafür hast..

Die erste Miete sollte dann halt auch im ersten monat seperat von der kaution erfolgen *denke* ich mal

Ich wünsch dir sehr viel Glück

Wenn du aktuell kein Einkommen hast musst du dich mit dem Jobcenter darüber auseinandersetzen. Die Wohnung musst du auf dem freien Wohnungsmarkt suchen, vor der Unterzeichnung des Mietvertrages auf jeden Fall die schriftliche Genehmigung des Jobcenters einholen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

wenn ihr am ausbildungsort eine lehrstelle findet , können die euch vielleicht bei einer appartement suche helfen.

so konnte mein sohn eine ferienwohung beziehen - um dann in ruhe eine eigene unterkunft zu suchen.

dann mieten deine eltern die wohnung , als mietzahler !