Endlich günstige E-Autos. Sollte man in der Situation zum Renault R5 oder zum BMW 120i E87 mit Verbrenner greifen?

3 Antworten

Endlich günstige E-Autos

Wo? Wie? Mir wäre kein günstiges E-Auto bekannt. Naja gut, der Dacia Spring (glaub ich) - aber der ist aufgrund der minimalen Reichweite kaum tauglich. Der Renault R5 kostet auch weit über 20.000€. Also von günstigen E-Autos nichts zu sehen. Davon abgesehen hat der R5 wohl etwa 300-400km Reichweite, das mit den 170km Freunde besuchen dürfte also flach fallen, sofern es dort nichts zum laden gibt. Das sollte der Person aber hoffentlich klar sein.

Sofern die Person nicht konkret um Rat gefragt hat, würde ich ihr aber gar nichts raten. Es ist schließlich ihr Auto, somit ihre Entscheidung.

Nur, weil man mal gelegentlich zu Freunden fährt, muss kein Verbrenner her. Offensichtlich ist der Freund vom eAuto überzeugt und ich wünsche ihm viel Spaß mit dem R5.

Unnötig, wegen einer Entfernung von 170 km von einem E-Auto abzuraten.

Dass Verbrenner besser verarbeitet wären wie E-Autos ist natürlich sowieso Blödsinn.

MertIs  26.02.2024, 15:09
Unnötig, wegen einer Entfernung von 170 km von einem E-Auto abzuraten.

In diesem Fall keineswegs. Der R5 hat wohl nur 300-400km Reichweite. Sofern also bei den Freunden keine Lademöglichkeit vorhanden ist, wird das durchaus zu einem Problem!

Schnuppi3000  26.02.2024, 15:11
@MertIs

Dir ist schon klar, wie weit verbreitet öffentliche Ladensäulen heutzutage sind?

MertIs  26.02.2024, 15:11
@Schnuppi3000

Na klar. Und dir ist hoffentlich klar dass es trotzdem noch immer viele Orte ohne Ladesäule gibt...

Schnuppi3000  26.02.2024, 15:12
@MertIs

Ist mir klar. Ich fahre schon eine ganze Weile ein E-Auto.

Im Worst Case läd man eben auf dem Heimweg an einer Schnellladestation nochmal für ein paar Minuten nach.

Schnuppi3000  26.02.2024, 15:14
@MertIs

Was verstehst du daran nicht?

Es gibt genug öffentlich Ladesäulen und vor allem Schnellladesäulen, dass es kein Problem ist, unterwegs zu laden, selbst wenn direkt am Zielort keine Ladesäule vorhanden ist.

MertIs  26.02.2024, 15:15
@Schnuppi3000
Was verstehst du daran nicht?

Dass du das mit der Schnelladestation erst ergänzt hast nachdem ich geantwortet habe...

MertIs  26.02.2024, 15:19
@Schnuppi3000

Und übrigens hat das Basismodell nichtmal eine Schnelladefunktion.

MertIs  26.02.2024, 15:21
@Schnuppi3000

Richtig.

Unnötig, wegen einer Entfernung von 170 km von einem E-Auto abzuraten.

Hast du geschrieben, nicht ich. Offensichtlich ist es ja sehr wohl nötig bei einer Entfernung von 170km von diesem E-Auto in der Basisausstattung abzuraten sofern es am Zielort keine Lademöglichkeit gibt.

Schnuppi3000  26.02.2024, 15:21
@MertIs

In der Frage ist von der Basisversion mit dieser Einschränkung nicht die Rede.