Welche der zur Auswahl stehenden Punkte ergeben am meisten Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

E-Auto kaufen 53%
Verbrenner kaufen 47%

6 Antworten

E-Auto kaufen

Dein Cousin weiß doch bereits was er will und seine Meinung ist auch vernünftig. Er muss keine Rücksicht auf die Meinung seines Vaters nehmen, der halt die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Weder noch!

Ich habe mir gerade einen Plug-in-Hybrid angeschafft.

Den kann ich täglich in meinem Carport aufladen und die Reichweite genügt für die meisten Ausflüge, so dass ich nicht jeden Monat tanken muss. Da ich jederzeit nachladen oder normal tanken kann, bin ich viel unabhängiger. Trotz der gestiegenen Stromkosten spare ich rund ein Drittel der Kosten für Benzin gegenüber meinem vorherigen Fahrzeug.

Mit einem reinen E-Auto müsste ich bei längeren Fahrten immer lange Pausen zum Aufladen einlegen. Zudem gibt es noch bei weitem nicht genügend Ladesäulen.

Deshalb halte ich einen Hybrid - besonders mit Plug-in - für einen guten Kompromiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pisodauhje
Fragesteller

Welches Auto fährst du denn und welchen Wagen kannst du meinem Cousin empfehlen ?

okieh56  16.05.2023, 20:44
@Pisodauhje

Ich fahre den neunen Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid in der Luxus-Ausstattung. Für mich ist es genau das richtige Fahrzeug - groß, bequem und mit allem Komfort. Dank der Sensoren, der Rückfahr- und der 360-Grad-Kamera kann damit sogar eine Blondie einparken ;-)

Ob es für deinen Cousin infrage kommt, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall ist es nicht gerade billig, besonders seit die Prämien weggefallen sind, die ich gerade noch so bekommen habe.

Pisodauhje
Fragesteller
@okieh56

Ganz weg ist die Prämie meines Wissens nach nicht, lediglich Hybride wurden ausgeschlossen.

okieh56  16.05.2023, 20:47
@Pisodauhje

So ist es. Für meinen Hybrid gibt es die Prämie nicht mehr.

Pisodauhje
Fragesteller
@okieh56

Kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Denn warum sollten bestimmte Antriebe gefördert werden ?

okieh56  16.05.2023, 21:24
@Pisodauhje

Hybrid-Fahrzeuge wurden gefördert, weil sie zumindest teilweise mit Strom fahren. Doch wie sich herausgestellt hat, ist der durchschnittliche Anteil der insgesamt gefahrenen Kilometer mit reinem Elektro-Antrieb gerade mal 47%.

Bei mir sind es momentan noch rund 95% mit Elektro-Antrieb, da ich selten lange Strecken fahre. Benzin verbraucht man kaum, wenn man nicht weiter als 50 km fährt. Nächsten Monat fahre ich in den Urlaub, dann wird sich das schnell ändern.

E-Auto kaufen

Nur weil der Vater wissenschaftliche Erkenntnisse verweigert, bedeutet das nicht, dass er Recht hat. E-Autos sind bereits heute durchschnittlich umweltfreundlicher als Verbrenner.

As shown for average new medium-size cars in Figure ES.1, the assessment finds that the life-cycle emissions over the lifetime of BEVs registered today in Europe, the United States, China, and India are already lower than a comparable gasoline car by 66%–69% in Europe, 60%–68% in the United States, 37%–45% in China, and 19%–34% in India. For medium-size cars projected to be registered in 2030, as the electricity mix continues to decarbonize, the life-cycle emissions gap between BEVs and gasoline vehicles increases to 74%–77% in Europe, 62%–76% in the United States, 48%–64% in China, and 30%–56% in India.

A global comparison of the life-cycle greenhouse gas emissions of combustion engine and electric passenger cars (theicct.org)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

weder noch..

es kommt drauf an was er mit dem auto macht..respektiv welche strecken er macht..

wenn nur stadt-fahrten sind (innenstadt, einkaufen etc) und etwas überland..wär ein e-auto schon nachzudenken..

wenns aber viele hunderte kilometer und meistens autobahn und lange strecken >500km..dann eher verbrenner (diesel)

jedes davon hat seine vor und nachteile..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Verbrenner kaufen

Ist im Gesamtpaket besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung