Ende des Kabels ist kaputt aber wie geht sowas?

6 Antworten

Das Netzteil ist so definitiv defekt. Vermutlich wurde stark an den Kabeln gezogen oder diese stark verdreht (die Litzen sind aktuell jedenfalls mehrfach verdreht, in diesem Zustand passiert das aber leicht).

Wenn das Netzteil nicht dem Kurzschluß auf Sekundärseite erlegen sein sollte könnte man das mit etwas technischen Verständnis recht einfach reparieren.

Ein Garantiefall dürfte das kaum sein, außer das ist bei diesen Geräten ein bekannter Fehler.

Todesursache Nr. 1 bei Kabeln mit diesem Knickschutz. Da knicken die Kabel dann nicht direkt am Stecker ab, sondern halt hinter dem Knickschutz.

Kann man echt nicht sagen, was die Firma macht. Kommt auch aufs Alter an.

Grundsätzlich greift hier zuerst Händlergewährleistung. Nicht Garantie, die kommt erst danach, wird aber von vielen Händlern gerne anders behauptet!

Die Händlergewährleistung geht 2 Jahre.

So, jetzt kommt der Haken an der Sache: Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft.

Das bedeutet: in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass er dir das Teil funktionsfähig und fehlerfrei übergeben hat. Das ist ziemlich schwer, so das er dann das Teil zurücknehmen muss. Er müsste dir nämlich beweisen, dass DU das kaputtgemacht hast. Das ist praktisch unmöglich.

NACH den 6 Monaten musst DU beweisen, dass du es NICHT kaputt gemacht hast.

Das ist schwierig. Und hier hängt es dann daran, wie stur der Händler ist.

Bei Garantie kann es sein, dass der Stecker überhaupt nicht von der Herstellergarantie abgedeckt ist, das musst du in den Garantiebestimmungen zum Gerät nachschauen. Garantie ist freiwillig, Gewährleistung nicht.

Kurzversion: Versuch macht kluch. Geh zum Händler und verweise auf Händlergewährleistung.

asdundab  08.01.2022, 23:35
"Nicht Garantie, die kommt erst danach, wird aber von vielen Händlern gerne anders behauptet!"

Häufig besteht die Garantie auch bereits neben (zusätzlich zur) der gesetzlichen Gewährleistung (gleichzeitig), und der Käufer kann wählen, wonach er seine Ansprüche geltend macht.

Hellogf
Fragesteller
@asdundab

Was soll ich denen jetzt schreiben und erklären?

Was bekomme ich dann ? Nen neuen Epilierer oder das geld oder nichts

asdundab  09.01.2022, 17:22
@Hellogf

Bei der gesetzlichen Gewährleistung hast du Anspruch - nach deiner Wahl - auf Repeartur oder Ersatzlieferung (sofern eines davon nicht unverhältnismäßig wäre). Ab 6 Monate nach dem Kauf mußt du aber beweisen, daß der Fehler bereits beim Kauf angelegt war.

Bei Garantie kommt es auf die jeweiligen Garantiebedinungen an.

Ich würde aber hier wie gesagt ohnehin Eigenverschulden vermuten.

Du kannst ja einfach mal hinschreiben, daß das Netzteil deines Epilierers kaputt gegangen ist und schauen was sie antworten.

Hellogf
Fragesteller
@asdundab

Wie soll man sowas beweisen können?

Der Fehler kam ja nach dem kauf

Hellogf
Fragesteller
@asdundab

Ich warte erstmal ab was die antworten, denn mir wurde gesagt, dass man vielleicht den Epilierer nicht zurückschicken muss.

Weil ist das nicht mein Fehler? Nicht, dass die dann sagen, wenn ich das mit dem Netzteil sage, dass das meine Schuld ist

asdundab  09.01.2022, 20:49
@Hellogf

Wenn du schon was hin geschrieben hast, dann warte einfach erstmal ab.

Abgenutzt. Sowas passiert mit Kabeln und ist normal.

Eigentlich gibt es für solche Geräte Tausch-Netzteile, wenn das Kabel nicht fest ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Hellogf
Fragesteller

Also ist das nicht mein Fehler?Die können quasi nicht sagen: Sie bekommen keinen neuen Epilierer, da sie den Kabul abgenutzt haben.

Startet der Epilierer deswegen nicht mehr? Weil das Kabel kaputt ist.

Gluglu  08.01.2022, 23:02
@Hellogf

Das passiert, wenn das Kabel ständig geschüttelt und verdreht wird. Wenn Du das repariert haben willst, gehe damit in ein Repair Cafe.

Hellogf
Fragesteller
@Gluglu

Aber so schnell kaputt? Habe das nicht mal 1 jahr lang ist ja neu.

Meinst du diese telefon reparier dienste?

asdundab  08.01.2022, 23:33
@Hellogf
"Aber so schnell kaputt? Habe das nicht mal 1 jahr lang ist ja neu."

Durch falsche Benutzung leicht möglich, diese dünnen Kabel reagieren auf starken Zug oder starke Verdrehung sehr empfindlich.

Alternativ käme noch ein Fertigungsfehler in Betracht, würde aber eher einen Benuztungsfehler vermuten.

Gluglu  09.01.2022, 00:28
@Hellogf

Nein, ich sagte Repair Cafe... das ist eine überall regelmäßig stattfindende Veranstaltung, in der ehrenamtlich arbeitende Fachmänner gegen eine kleine Spende genau diese einfachen Fehler von Geräten reparieren, damit sich A die Leute die Kosten für eine Neuanschaffung sparen können und B Müll wegen Kleinigkeiten vermieden wird.

Mit etwas Geschick wird das repariert aber ganz ehrlich: Nach nur einem Jahr hast Du das schon ganz schön schnell geschafft dass das so aussieht. Solche Kabel dürfen tunlichst nie groß spannen und auch nicht bis zur Unkenntlichkeit verdreht werden. Und wenn man da etwas drauf aufpasst, passiert das auch nicht... auch nicht, wenn man das Kabel nach Benutzung um das Netzteil so herumwickelt, dass das Kabel nicht knickt und gespannt gewickelt wird.

Das dicke Weiße, in das die Zwillingsleitung einmündet ist der Knickschutz, der immer etwas nachgeben soll, um genau diesen Fehler zu vermeiden. Davon muss zur Reparatur ein Drittel weggenommen werden und der Knickschutz funktioniert danach weder wieder so gut wie vorher noch ist das gelötete Kabel so stabil wie vorher. Wenn Du also Deine Gewohnheiten bei der Handhabung nicht änderst wird das reparierte Netzteil erneut und sehr viel schneller kaputt gehen... darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

Hellogf
Fragesteller
@Gluglu

Wie gesagt ich nehme sogar eine extra Steckdose, weil das Kabel sonst zu kurz wäre.. keine Ahnung was ich falsch mache oder ob ich überhaupt Schuld bin

Gluglu  09.01.2022, 09:26
@Hellogf

Diese Kombination Netzteil / Kabel ist Standard und geht genau an dieser Stelle nur kaputt, wenn es aufgrund von Zug solange über die Kante geknickt und geschüttelt wird, bis der Mantel dort bricht.

Und ich würde hier auch nicht ausschließen, dass die Ursache in der Lagerung liegt: an der Tülle geknickt und dann stramm um das Netzteil gewickelt ist hat so die gängigste Art, das Kabel "aufzuräumen". Das ginge auch anders: Genau an dieser Stelle eine leichte Schlaufe gelassen und das Kabel so um das Netzteil wickeln dass die Schlaufe bleibt. Das Ende des Kabels wieder in einer Schlaufe durch den Kabelwickel stecken und nichts macht mehr das Kabel kaputt. Ich habe Netzteile von Geräten, die so um die 35 Jahre alt sind... da sind diese Stellen neuwertig.

Hellogf
Fragesteller
@Gluglu

Ich erlebe sowas auch zum ersten Mal. Nie war mein Kabel so am Ende kaputt.

Gluglu  09.01.2022, 15:07
@Hellogf

Aber Du darfst Dich schon mal an sowas gewöhnen... leider... weil die Qualität wird immer schlechter!

Hellogf
Fragesteller
@Gluglu

Schade.

Die meinten die senden mir einen neuen Epilierer.

Ich würde gerne das Geld bekommen, damit das Gleiche Oroblem nicht wieder entsteht.

Kann man das als Verbraucher nicht selber entscheiden?

Gluglu  09.01.2022, 15:20
@Hellogf

Warum? Besser geht es für Dich doch nicht denn Du versuchst jetzt, explizit auf das Kabel aufzupassen und lässt Dir den alten Epilierer reparieren. Dann hast Du zwei und kannst ggf. einen verklopfen.

Was Du aber machen kannst: Mach am neuen Kabel einen leichten Bogen und klebe dann mit Isolierband, Tesa o.Ä. das Kabel am Netzteilgehäuse fest. Dann eliminierst Du schon mal diese ggf. Bruchstelle!

das sieht danach aus als ob einer stark dran gezogen hat. kann aber auch nur ein qualitätsfehler sein, dass es auch schon beim leichten ziehen abging

Das kann durch Zug und oder Bewegung des Epilierers passieren und gehört dazu, wenn er in Gebrauch ist.

Übrigens diese "Netze" nennt man Litzen und sind aus Kupfer.

Litzen sind zwar dafür gedacht an besonders beanspruchten Stellen verwendet zu werden (Drähte wären schneller defekt) aber je dünner die Litze, Leitung, Draht ist, um so schneller können sie kaputtgehen.

Aber irgendwann ist auch der beste Draht oder Litze durch.