Ende des Horrorfilms: "The Descent 2" Wer versteht den Schluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, keine Angst, nichts Tiefenpsychologisches von mir, ich bin auch nur ein wahrscheinlich verblödeter 40something Horrorfilm-Rezipient.

  1. Rein formal halte ich das Finale für mißlungen und unnötig, der Versuch den Film noch finsterer und pessimisticher erscheinen zu lassen, in Anlehnung an das richtige Finale des Ersten Teils.

  2. Ziehe ich hingegen zur Interpretation einen Vergleich mit thematisch ähnlicher Literatur von Lovecraft oder Machen hinzu, könnte ich hingegen vermuten, der Mann ist ein weniger Degenerierter Verwandter der Höhlenbewohner, der sie von Aussen mit Nahrung versorgt.

Hoffe, das war eine Antwort im Sinne der Frage.

freto
Fragesteller

Super ;)

Ich finde das Ende extrem unnötig, ist aber dafür da(meiner Meinung) dass die Macher eventuell eine Fortsetzung drehen können.

Wenn die Polizisten entkommen wäre,hätte sie ihre Geschichte erzählen können, und keiner wäre mehr dort hinunter gestiegen(außer vielleicht die Army oder sonst noch wer)

Ist ein Horrorfilm, in dem keiner überlebt, das kann durchaus normal sein, jedoch wie gesagt, das ende war leicht komisch.

Vor allem ist die Höhle im 'Vergleich zum 1. Teil viel zu hell ausgeleuchtet, da waren manche Szenen einfach nur mehr langweilig ohne Schockfaktor, da die "Gollums" schon gekannt wurden.

Ich denke der alte Mann könnte einfach nur eine psychische Störung haben, am Anfang erzählt er das sein Großvater in die Höhlen gestiegen war, und nie wieder rausgekommen ist. -könnte was damit zu tun haben- Was?- das bleibt jedem selbst überlassen.

Also ich bin ja der meinung, dass der der die überlebende erschlagen und zur höhle geschleoft hat der war, der diese crawler gezüchtet hat und sie eben füttert..

Welchen Sinn ergeben solche Horror- und Gewaltfilme überhaupt? Hirnforscher haben festgestellt, dass Gewalt in Filmen insbesondere männliche Teenager geistig abstumpfen läßt!

Männliche Teenager laufen laut einer Untersuchung von Hirnforschern Gefahr, durch den häufigen Konsum gewalthaltiger Videos emotional abzustumpfen. In einer Studie verzeichneten die Forscher umso weniger Aktivität in der für emotionale Reaktionen zuständigen Hirnregion, je mehr Gewaltbilder die Jugendlichen ansahen. Diese Hirnregion funktioniere normalerweise als "Bremse" für aggressives Verhalten, sagte der US-Wissenschaftler Jordan Grafman. Wenn diese wegfalle, steige die Gefahr, Aggressivität als angemessenes Verhalten zu akzeptieren. Für ihre Untersuchung beobachteten die Forscher die Hirnaktivität von 22 Jungen per funktioneller Magnetresonanztomographie. Den Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren wurden dabei Videoszenen gezeigt, die von einer Gruppe weiterer Teenager zuvor als wenig, mittel oder stark gewalttätig eingestuft worden waren. Je länger die Jugendlichen dabei die am stärksten gewalthaltigen Sequenzen ansahen, desto niedriger fiel ihre Reaktion im sogenannte Orbitofrontalen Kortex (OFC) aus, dem im Gehirn eine wichtige Rolle bei emotionalen Reaktionen zukommt. Bei weniger stark gewalthaltigen Szenen ließ sich dieser Effekt nicht beobachten. Die Studie veröffentlichte die britische Zeitschrift "Social Cognitive and Affective Neuroscience" auf ihrer Internetseite. Copyright © 2010 AFP. Alle Rechte vorbehalten.

Fazit: Schaut brutale Horror-, Gewalt- und Gruselfilme und Euer Hirn verblödet dergestalt, dass Ihr selber zu Gewalttaten neigt bzw. solche bei anderen nicht mehr als etwas Verabscheuungswürdiges einzustufen vermögt! Die ersten Anzeichen machen sich übrigens offenkundig bemerkbar, wenn man diesen Hinweis nicht mehr richtig interpretieren kann und sich dadurch bereits zu verbalen Entgleisungen hinreißen läßt. Daher jetzt einfach einmal gründlich über solche Vorstellungen nachdenken und entsprechend verhalten.

freto
Fragesteller

Bin 44 und schau mir solche Filme höchst selten an. Dass ich mit dem Ende des Films hadere, müsste dir eigtl. zeigen, dass es mir nicht um die Blutszenen ging. Aber danke für die schulmeisterliche Belehrung! Ich fühl' mich beinahe wie an den Ohren gezogen ^^

schelm1  25.02.2011, 11:47
@freto

Die ersten Anzeichen machen sich übrigens offenkundig bemerkbar, wenn man diesen Hinweis nicht mehr richtig interpretieren kann und sich dadurch bereits zu verbalen Entgleisungen hinreißen läßt. Daher jetzt einfach einmal gründlich über solche Vorstellungen nachdenken und entsprechend verhalten! Im zarte4n alte vn 44 jahren sollte man über eine gewisse Reife verfügen! Wann haben Sie mit dem Konsum solcher Abartigkeiten begonnen; fehlt Ihnen gute Zerstreuung?!

freto
Fragesteller
@schelm1

Aaaaarrg !!!

Auf Communities ist man perdu. Deshalb geh' ich nicht zum "Sie" über. Und sonst: ja, ich denke schon, dass ich alles richtig interpretiert habe. Danke nochmal.

firsttrigger  25.02.2011, 13:11
@freto

Höflichkeit hat noch niemandem geschadet und würde Ihnen auch recht gut anstehen! Vermutlich haben zuviele schlechte Filme geschaut, in denen andere "Werte" vermittelt werden.

freto
Fragesteller
@firsttrigger

Kennst du den Film "Stolz und Vorurteil"?

Nun, beim Lesen deines letzten Kommentars musste ich an diesen Filmtitel denken...-wahrlich kein Zufall!

NiniWoobie  06.11.2011, 06:08
@freto

Also.. ich bin seit knapp einem halben Jahr 18.... und mir ging es in dem Film auch nicht um die Blutszenen, ich hatte den Gedanken :"Oh mein Gott, hoffentlich kommen die wieder heil raus, oder zumindest ein paar. Ich schaue auch nur gelegentlich Horror Filme und habe soweit ich weiß keine emotionale Störung und bin auch nicht geistig abgestumpft. Könnte ja daran liegen, dass ich weiblich bin, wenn man nach deiner Studie geht, schelm1. Was ich dir nur raten kann schelm1... geh mal nach draußen, amüsier dich, nimm die Nase aus den Büchern und aus Wikipedia. Wenn man nach deiner Studie geht, dann klingt es so, als gehöre jeder der ab und zu horror Filme schaut ins Gefängnis oder ins Sanatorium. Hirnforscher haben auch festgestellt, dass wenn man alles kritisiert was andere machen, im Alter bitter wird, was bedeutet, dass man überhaupt keinen Spaß mehr am Leben hat und nur noch meckert. Iss doch mal ein Eis und stelle fest, wie gut es schmeckt. Und treibe ein bisschen Sport. Das bringt dich auf andere Gedanken. Denke doch einfach garnicht an Leute die Horrorfilme schauen, wenn sie dir so das gehirn zermatern. Das bringt dir nur Kopfschmerzen :)

kurzvor12  25.04.2012, 11:01

Herr Schelm! - Das ist aber wirklich einer der unqualifiziertesten Kommentare die ich hier je gelesen habe; und dann auch noch total an der Frage vorbei... unglaublich. Wenn man sich so sehr dazu berufen fühlt, Menschen ungefragt zu helfen - und ihnen irgendwelche psuedo Weisheiten und Studien um die Ohren zu hauen, dann sollte man vielleicht über ein Studium der sozialen Arbeit nachdenken. Es ist jedenfalls keine Lösung Menschen mit solchen copy & paste Ergüssen zu langweilen.

uncutparadise  04.11.2013, 10:23

Oh, manchmal stolpert man über gewissen Posting-Perlen ;-) Mal wieder die üblichen Klischees und Vorurteile :-DDDD

Welchen Sinn ergeben solche Horror- und Gewaltfilme überhaupt?

Welchen Sinn ergeben Rosamunde Pilcher-Filme ? Horrorfilme zeichnen Ängste der Menschen auf und nach und zeigen die Bestie Mensch und deren Verhalten.

Hirnforscher haben festgestellt...

Da ich nun schon einige Jahren Horrorfilme konsumiere, müsste ich also geistig und emotional abgestumpft sein. Kann weder das eine noch das andere behaupten und kenne auch niemanden, der das behauptet. Ich ernte maximal sehr erstaunte Blicke, wenn das mal zur Sprache kommt.

dass Ihr selber zu Gewalttaten neigt bzw. solche bei anderen nicht mehr als etwas Verabscheuungswürdiges einzustufen vermögt!

ich habe noch nie Gewalt ausgeübt, finde sie verabscheuungswürdig und gehe manchmal sogar dagegen vor. Sogar Hirnverblödete Horrorfans haben Zivilcourage und Moralempfinden ;-)

fairlalol  28.04.2024, 00:25

Ja.. schaut lieber mittags rtl da werdet ihr nicht dumm