Enchanté/Enchantée - Französisch - Sagt Mann Enchantée zu Frau und (Frau zu Mann: Enchanté)?

3 Antworten

Es kommt auf das Geschlecht desjenigen an, der das sagt (der Empfänger ist im Prinzip egal) (also auf das Geschlecht des Subjekts kommt es an). Es ist eine Abkürzung von

je suis enchanté (wenn ein Mann dies sagt)
je suis enchantée (wenn eine Frau dies sagt)

(ich bin erfreut/hocherfreut)

Die Endung bezieht sich auf die Person, die "Enchanté. / Enchantée." sagt.

Enchanté: Das kann also nur ein Mann sagen (egal ob zu einem Mann oder zu einer Frau.)

Echantée: Das kann nur eine Frau sagen (wieder egal ob zu einem Mann oder zu einer Frau)