Ce oder ça?französisch?

2 Antworten

"ce" benutzt man vor dem Verb "être", cela (=ça) vor anderen Verben;

  • C'est mon frère.
  • Ce sont mes livres.
  • Ça m'est égal. (Hier steht "me" dazwischen, deshalb nicht "ce")
  • Ça suffit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"ce" ist ebenfalls ein männlicher Demonstrativebegleiter im Singular. Die weibliche Form lautet "cette" und die Pluralform "ces". Vor männlichen Substantiven, die mit Vokal beginnen, steht im Singular "cet" (damit man binden kann).

  • ce livre = dieses Buch
  • cette maison = dieses Haus
  • cet hôtel = diesen Hotel
  • ces livres = diese Bücher
  • ces maisons = diese Häuser

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"celui" ist ein männliches Demonstrativpronomen im Singular, das also solches ein männliches Wort ersetzt. (Es steht also nicht mit einem Substantiv zusammen.)

  • Quel livre est-ce que tu veux? Celui-ci ou celui-là? (Dieses hier oder dieses da?)

Die weibliche Form im Singular lautet "celle".

Die Pluralformen lauten "ceux" (m/Pl) und "celles" (f/Pl).

Fragesteller

aber vor que und qui auch ce oder?

Duponi  09.01.2018, 09:19
@979853562951413

yep. ce que je pense et ce que je fait, ce sont 2 choses différentes.

Je connais pas la solution, ce qui me tracasse

Andere Beispiele:

C'est ça !

Ça va ?

Ça va !