empfindliche bremsen bei automatik autos?

9 Antworten

Die Bremsen sind eigentlich die gleichen. Was man bei Automatik sagen kann ist, das man aufgrund der schlechteren Motorbremse durch den Drehmomentwandler einer klassischen Wandlerautomatik (gilt nicht für Doppelkupplungsgetriebe) die Bremsen etwas stärker verschleißen. Die Bremsleistung muss jedoch nicht erhöht werden, da Motorbremse bei stärkeren Bremsmanövern eh keine Rolle mehr spielt. Um zu viel Stress bei der Ersatzteilhaltung zu vermeiden, bekommt nicht jedes Modell eigene Bremsen, sondern grob gesagt vielleicht eine für kleine, mittlere und große Motorisierungen.

Ich denke eher es fehlt der Vergleich zum Schalter des gleichen Modells (wichtig: Nicht irgendein gleiches Modell sondern gleiche Motorisierung - die CD-großen Scheibchen eines 316i sind mit Sicherheit nicht vergleichbar mit den XXL-Pizzatellern eines 440i, auch wenn es die gleiche Plattform ist).

Spannend wird das Bremsen bei Automatik allenfalls, wenn man zu sehr an Schalter gewöhnt ist und kurz vorm Anhalten auskuppeln will. Den Fehler macht man aber in der Regel kein zweites mal bei der gleichen Fahrt.

Also, ich fahre einen Neuwagen mit Automatikgetriebe.., meine Bremen reagieren genauso wie die des Schaltwagens den ich vorher hatte.

Beruflich nutze ich sowohl Automatik wie auch Schaltgetriebe.., auch dort merke ich keinen gravierenden Unterschied.

evtl. verwechselt dein Bekannter die Bremse mit der nicht vorhandenen Kupplung und 'latscht' deswegen so rein..?! 😁

Ich kenne das Problem als ich vor ca. 2-3 Jahren ohne einer Einweisung zum ersten mal ein Automatikfahrzeug gefahren bin damals war es ein BMW X1 . Da habe ich auch bei einer geplanten
leichten Bremsung auf einem Autohausgelände eine Vollbremsung hingelegt ;) . Habe mich schon leicht erschrocken , ein Glück war es nicht auf einer öffentlichen Straße.

Letztens hatte ich bzw. meine Frau als ihr XC60 Schalter in der Werkstatt war einen XC60 mit Automatikgetriebe bekommen . Mit dem bin ich dann etwa 50km am Stück ohne Probleme und "Vollbremsungen" sehr gut gefahren. Der Serviceberater hat bei der Übergabe gleich gesagt ich soll denken das mein linker Fuß abgehackt ist und den einfach auf die Ablage legen und dort liegen lassen .

Vorher habe ich auch immer gesagt ein Automatikfahrzeug ist Müll und was für alte Opas aber mittlerweile finde ich auch als 41Jähriger Automatik einfach nur noch klasse :)

Es kann sein das die bremsen vom Auto "stark" sind oder der Fahrer hat Bremspedal mit der Kupplung verwechselt

Die Bremsen sind die gleichen wie bei Schaltwagen.

Allerdings kann es sein, dass Schaltwagenfahrer aus Gewohnheit das linke Pedal so kräftig mit links treten, wie sie das von ihrer Kupplung kennen. Das bedeutet bei jedem Auto eine Vollbremsung.

Ist mir vor vielen Jahren mal bei einem gemieteten Automatikwagen passiert; mein Beifahrer war schwer beeindruckt..

Forio
Fragesteller

Da wir mehrere versuche getätigt haben und wir uns versichert haben die bremse nur leicht zu berühren, kann es eigentlich nicht mit dem zu starken drücken des linken fusses zu tun haben. ich werde demnächst auch einmal eine probefahrt in einem mercedes benz c klasse machen und mich davon mal selbst überzeugen. danke für deine antwort.