Empfindet ihr es als schlimm, ein Schuljahr wiederholen zu müssen?

10 Antworten

Nein, überhaupt nicht!

Also es gibt Leute, die z.b. nach ihrem Abi BWL studieren, weil sie keine Ahnung haben, was sie machen wollen und erst 3 Jahre später in ihre gewünschte Richtung gehen. Nach der Schule machen manche ja auch ein Auslandsjahr oder FSJ/BFD, bevor es in ihrem Berufsleben weitergeht. Wo ist da der Unterschied? Manche gehen ihren Weg halt mit kleinen Umwegen. Sind sie dafür weniger glücklich oder unzufriedener? Nö, warum auch? Irgendwann geht jeder seinen Weg und kommt an sein gesetztes Ziel. Ob jetzt mit oder ohne Ehrenrunde in der Schule, finde ich persönlich egal.

Es ist ja nicht wirklich verschwendet, da man ja seinen Abschluss anstrebt. Wenn man zu Faul war und es für die Versetzung nicht gereicht hat, lernt man aus seinen Fehlern und strengt sich an, sodass dieser "Fehler" nicht wieder vorkommt. Manch andere Wiederholen bewusst, weil sie wissen, dass die erzielten Noten nicht für ihren Wunschabschluss reichen. Und wieder andere hatten einfach Privat eine schwierige Zeit und holen dadurch ein Jahr Schule nach.

Außerdem lernt man so neue Menschen kennen und wächst vielleicht auch noch mal über sich heraus.

Daher würde ich ein Extra Jahr auch nicht als Verschwendung ansehen. :)

Ich bin selbst gerade in der Vorklasse der FOS und stehe 100% hinter dieser Entscheidung

Durch Corona und physische Probleme habe ich sehr viel Stoff verpasst. Ich hatte zum Teil Monate keinen Unterricht mehr. Die Vorklasse ist sozusagen ne Wiederholung der 10. + Vorbereitung. Ich fühle mich jetzt viel mehr bereit für die 11. Und muss aufgrund meiner Noten auch nächstes Jahr nicht mehr Probezeit machen. Dazu habe ich viele tolle Leute getroffen. Nie würde ich dieses tolle Jahr als Verschwendung betrachten

..ist überhaupt nicht schlimm. Es geht vielen anderen genauso.

Ein Schuljahr wiederholen ist noch gar nichts. Erlebt mal was ICH erlebt habe, DAS war die Hölle. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yo, ich empfinde es total als verschwendetes jahr...