2x Klasse wiederholen verboten?

2 Antworten

Ja, es ist üblich, dass man ein Schuljahr maximal 1× wiederholen kann. Auch das FolgeJahr muss man bestehen (max 3 Jahre in ejnem Doppeljahrgang). Ansonsten wird man entweder 'ZwangsVersetzt' (in einer Hauptschule), oder 'abgeschult', also ins nächste Jahr versetzt, aber auf einer anderen Schulform! (Gymmie-> Real, Real->Haupt).

Bei der 9. Real ist halt die Frage, ob man in die 10. einer Hauptschule versetzt werden kann!? Danach die Kurve zu einem Gymmie zu kriegen ist ja mMn ziemlich schwer...

anyone73827382
Fragesteller

Ich würde wahrscheinlich denken das ich eher in die neunte Haupt müsste und ich bin mir da Positiv das ich vielleicht die Kurve bis zur 10. so hochdrehen könnte das ich wenigstens einen Einser Abschluss schaffen könnte, wenn nicht auf Real versetzt werden könnte. Nur hat mein Lehrer mir gesagt das es hier in Brandenburg verboten sei überhaupt die Schule zu besuchen sobald man 2x wiederholt und nicht bestanden hat, das ist meine Größte Sorge. Ich stehe jetzt gerade ohne Abschluss da und wurde sozusagen rausgeworfen ohne Informationen darüber.

Spikeman197  21.08.2022, 18:45
@anyone73827382

Man wird Dich auch in Ausnahmen nicht ein 3. mal die 9. machen lassen!

Wenn geht es in die 10. einer Hauptschule!

Laut Beschreibung geht es jetzt um die dritte Wiederholung. Oder? Entschuldige bitte, aber wenn du mehr als drei Versuche brauchst, um die 9. Klasse zu schaffen, solltest du dir jetzt lieber eine Ausbildungsstelle suchen.

Das Abitur kannst du anschließend ggf. über eine Abendschule nachholen.

anyone73827382
Fragesteller

Ich bin mir sicher das ich die neunte eigentlich recht gut schaffen kann, nur wie gesagt hat es sich für mich schlecht ergeben mit Covid/Home Office und dem Schulwechsel und Depressionen.

Vielen Dank für den Tipp, der hat mir wirklich sehr weitergeholfen! ^^