Empfehlungen Rückfahrkamera?

hartmutschoen  29.04.2024, 14:44

Um welches Auto geht es denn ?

Ist ein Navi mit Videoeingang vorhanden ?

Max1220
Fragesteller

Audi a3 8p Sline bj 2006

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, die Kamera möglichst hoch zu montieren, unterhalb der Heckscheibe oder am Kofferraumdeckel. Nur wenn die Kamera in möglichst steilen Winkel nach unten blicken kann, kann man mit dem Bild etwas anfangen, d.h. den verbleibenden Abstand zwischen eigenem Fahrzeug und der Umgebung sehen.

Billige Nachrüstkameras im Nummernschildhalter, die gerade nach hinten blicken, sind Spielzeuge.

Wenn Du ein neueres Auto hast, lohnt es sich meist, etwas mehr auszugeben und Originalzubehör zu verbauen.

Peppie85  29.04.2024, 08:56

Gibt auch ausnahmen von der Regel z.B. BMW X6 da ist wegen des wulstigen Stoßfängers die Rückfahrkamera mehr oder weniger nutzlos. ich habe an meinem 1990er Mercedes E430 (S211) eine Nummernschildkamera, die sich auch neigen lässt. da sehe ich sogar die Hängerkupplung. praktisch beim Anhängen. an meinem Mercedes 318 D ist die Kamera ganz oben angebracht und schaut fast senkrecht nach unten. auch super.

lg, Anna

hartmutschoen  29.04.2024, 09:13
@Peppie85

Dein Beispiel Kleintransporter zeigt deutlich, wie vorteilhaft eine hohe Montage ist. Nur so sieht man das komplette Heck des eigenes Fahrzeugs und jedes Hindernis.

Bei einer tief angebrachten Kamera stößt man u.U. mit der Heckklappe gegen ein Hindernis, weil die Kamera diesen Bereich überhaupt nicht erfaßt.

Mit meinem Toyota iQ und Originalkamera kann ich auf 1cm an ein Hindenis heranfahren, weil ich sowohl die volle Breite meines Hecks als auch das Hindernis auf dem Monitor sehe und damit der verbleibende Abstandsspalt exakt zu sehen ist.

hartmutschoen  02.05.2024, 22:44

Der A3 8P hat ein recht hoch liegendes Nummernschild und relativ kurzen Stoßstangen-Überstand. Das könnte klappen mit einer Nummernschildkamera.

Hersteller und typ leider nichts konkretes. der Hartmutschoen hats schon super erklärt, sie sollte so gut wie möglich nach unten schauen!

Beim Anschluss machen viele einen Denkfehler und schließen die Spannungsversorgung an den Rückfahrscheinwerfer an. das ist falsch! lege lieber eine Steuerleitung bis ans Radio und schließe diese an das Rückfahrlicht an. die Kamera kommt an die Zündung oder die Zubehörklemme. so kannst du sie ggf. auch manuell einschalten.

lg, Anna