Empfehlungen für Homegym Böden?

Es sollte einiges an Gewicht Aushalten können zwecks bsp. Fitnessgeräte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe als Übergang in meinen Homegym diese Puzzle Schaumstoffmatten verlegt, die gibt es ja in jeder möglichen Farbe oder als Holz. Sehen sogar gar nicht so schlecht aus und waren nicht teuer…

Eine Multi Maschine habe ich, die drückt die Matten halt ziemlich ein, aber das ist ja eigentlich egal.
Auch bin Gewichten sieht man am nächsten Tag einen Abdruck, der sich aber wieder erholt.

SCHwabbelKUChen  09.08.2021, 09:25

Mit Hartgummimatten würdest du bestimmt besser fahren, kommt auf deinen Geldbeutel an

Yannick8219
Fragesteller

Alles klar, danke! Habe gehört die sollen leicht verrutschen, kannst du da Zustimmen?Bei mir wird nur die Hälfte vom raum ausgelegt somit hätten sie nicht Durchgehend halt. Wird dies zu einem Problem führen?

SCHwabbelKUChen  17.08.2021, 20:13
@Yannick8219

Ist bei mir noch nicht verrutscht… gerade nicht, wenn etwas draufsteht.

Bei mir ist auch nicht einmal die Hälfte ausgefüllt.

Zuerst solltest du dir überlegen welche Geräte du in deinem Homegym aufstellen möchtest. Jede Trainingssituation benötigt andere Bodenbeläge. Wenn du z. B. einen Slingtrainer hast oder Flys am Kabelzug machen willst solltest du auf einen rutschsicheren Boden achten. Wenn du Kreuzheben machen möchtest musst du den bestehenden Boden vor Beschädigung und Erschütterung schützen (z. B. durch Abwurfmatten). Bei Cardiogeräten reicht auch Linoleum.

Die Matten vom Bau "Bautenschutzmatten" kann man als Abwurfmatte beim Kreuzheben verwenden, für das Auslegen im ganzen Keller sind die ungeeignet. Da sind Gummi-Puzzle-Matten besser. Billige Matten können aber riechen und bei schlechter Belüftung im Keller kann das nervig sein.

Daher würde ich

  1. Überlegen welche Geräte ich aufstellen möchte.
  2. Fläche messen und Wünsche definieren.
  3. Bei Herstellern anfragen was die so empfehlen für meine zukünftigen Geräte (z. B. bei Pavigym) und wie der Untergrund sein muss (ggf. muss du noch Unebenheiten ausgleichen).
  4. Entscheiden und umsetzten.
Yannick8219
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Danke!