Empfehlungen für Aquarium 60x40x40 cm (komplett Set)?

4 Antworten

Hey,

Also mein erstes 60er Set war damals ein Eheim aquapro, habe es inzwischen seit 10 Jahren und hebt super

Ich arbeite im Zoohandel und die Modelle die bei uns super beliebt sind sind außerdem das eheim Aquastar 54 und das Juwel Primo 60 LED. Das sind halt so simple Anfänger 60er Sets die auch relativ preiswert sind, allerdings muss man sich überlegen ob man die Filter behält, da diese oft wenig Leistungsfähig und dazu einfach nicht wirklich ästhetisch sind

Etwas teurer aber dafür extravaganter sind der 60er Cube von dennerle (ist halt ein Cube) bei dem auch z.B bodengrund dabei ist und das Superfish home 60 mit der Glasabdeckung und schicker LED-Leiste. Generell solltest du definitiv wert auf eine gute LED Beleuchtung legen, weil die die in den Sets enthalten sind, sind oft nicht genug (und keine LED‘s, sondern eher T8 oder T5 leuchten für die man zusätzlich einen Reflektor benötigt, der oft nicht im Set enthalten ist)

Nachtrag: Es gibt eigentlich keine Aquarien mit diesen Maßen, aber bin mal davon ausgegangen du meinst das normale 60L Becken mit 60 x 30 x 30 cm / 60 x 30 x 35 cm.

LG

8988999i
Fragesteller

Ok danke für die schnelle und Ausführliche Antwort

60 x 40 x 40 cm Aquarien gibt es eigentlich gar nicht - das wären Sonderanfertigungen.

Das übliche 60er Aquarium hat die Maße von 60 x 30 x 30 cm oder auch 60 x 30 x 35 cm.

Auf jeden Fall sollte man zu einem Markenteil greifen, bei dem ein guter Filter inkludiert ist und ebenso eine vernünftige LED-Beleuchtung.

Ansonsten scheitert die erfolgreiche Aquaristik nämlich meist an einem unzureichenden Filter und/oder einer nicht ausreichenden Beleuchtung. In beiden Fällen wird sich nie ein gutes biologisches Gleichgewicht einstellen und viele Anfänger geben nach mehr oder weniger kurzer Zeit völlig frustriert auf.

Ich persönlich würde übrigens ein Komplettset immer modifizieren. Also auf eine gute LED-Beleuchtung achten, den Heizstab benutzen, den Filter bei Ebay-Kleinanzeigen etc. verkaufen. Und dann würde ich für das AQ einen kleinen Außenfilter, z.B. den Hagen Eden 501 oder (besser) 511 kaufen. Auch der Tetra Ex 400 oder der kleine von Hydor sind bestens geeignet.

So gelingt der Einstieg in die Aquaristik sicher.

8988999i
Fragesteller

Danke für die Info und die tolle Antwort

Ein Komplettset mit diesen Maßen kenne ich nicht.

Eheim hat ein 60x35x40 Set, das leider eine total blöd konstuierte Abdeckung hat.

Juwel hat das Lido 120 mit 60x40x50 oder so. Das ist schon unpraktisch hoch.

Ich glaube von ADA gibt es ein 60x40x40 Becken, aber sehr teuer und nicht als Komplettset. Das ist halt für Aquascaper gedacht, die sich vom Preis nicht abschrecken lassen.

Das vom Dehner ist gut 👍🏽 57l, Juwel, Innenfilter+Heizstab+Futter+Pflanzendünger+Wasseraufbereiter =89€