Empfehlung Lötstation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach vielen Jahren selbst erfahrener Zuverlässigkeit kann ich da nur Lötstationen von Weller empfehlen. Die Stationen mit frei einstellbarer Temperatur sorgen für optimale Lötergebnisse. Man muss halt nur darauf achten, dass man die richtige Spitze eingesetzt hat und genügend Flussmittel einsetzt (z.B. durch Kolophonium im Lötdraht).

Das klingt jetzt blöd, aber du brauchst keine Lötstation, sondern einen Lötkolben mit der richtigen Leistung. Eine gut verzinnte Spitze ist Pflicht. Die kann auch schlecht sein, aber du musst sie pflegen. Der Rest ist reine Übungssache.

SMD ist etwas anderes, da kommst du mit einer Lötstation nicht weit, da brauchst du Spezialwerkzeug.

Mukeim
Fragesteller

Ich benutzt es eigentlich nicht so für smd

Weller oder Ersa, suchs dir aus. Sind alle über 100€, dafür taugen sie was. Aber vielleicht findest du noch eine gute alte gebrauchte Weller Lötstation auf dem Gebrauchtmarkt. Dann halt Spitze tauschen wahrscheinlich