Kann man mit einem normalen Heißluft Föhn löten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann mit Heissluft gelötet werden, ob so ein Handgerät ohne Regelungsmöglichkeit der Luftmenge allerdings geeignet ist, bezweifle ich. Mit der falschen Temperatur oder falschen Luftmenge kann man auf Platinen sehr schnell einen unreperablen Schaden verursachen.

In der Regel werden stationäre Geräte benutzt, bei denen die Temperatur und die Luftmenge über zwei Regler sehr fein justiert werden können. Auch gibt es verschiedene Düsen, um die erhitzte Stelle möglichst genau einzugrenzen.

Ein Beispiel für ein solches Gerät beim gleichen Händler:

https://www.reichelt.de/heissluft-loetstation-zd-939l-1-kanal-320-w-station-zd-939l-p161632.html?&trstct=pos_2&nbc=1

Zum erfolgreichen Umgang mit dieser Löttechnik gehört allerdings auch Erfahrung und auch das richtige Zubehör (Flussmittel, Lötpaste, Schablonen etc,.). Das ist eher nichts für Anfänger und mit einer Lötstation mit Lötspitze für Elektronik kommt man in der Regel vollkommen aus.

Xxgamer123
Fragesteller

Danke dir, Flussmittel besorge ich auch dazu daran hab ich auch schon gedacht✌🏼

Mit Flussmittel und viel Gedult eventuell ein bisschen.. Habe ich schon gemacht, funktioniert aber nicht besonders gut. Problem dabei ist, dass du normalerweise nur einen ganz kleinen Bereich aufheizen willst. Mit einem normalen Heisluftfön hast du nichtmal einen Aufsatz der runter auf 0,5x0,5cm oder 1x1cm geht. Du heizt also viel zu breitflächig auf. Dadurch kann sich die Wärme nicht auf eine Stelle fokusieren. Man bekommt also die Stelle nur schlecht auf temperatur.

Also in der Praxis werden auch manche Chips mit Heißluft gelötet, das erfolgt dann aber meistens mit einer Heißplatte um schonmal das PCB auf temperatur zu bringen und dann einem Heißfön auf eine bestimmte Stelle oder am besten einen Infrarot-Heißfön.

Kurz-gesagt, so ein Heißluftfön hat eine zu große Düse am Ausgang. Gibt aber auch China-Heißluftstationen für 200€ die für privat SMD löten okay sind. Professionelle gehen ab 1000€ los.

Sowas braucht man aber auch nur wenn man z.B. einen HDMI-Stecker mit vielen Pins von der Plattine bekommen will oder einen Chip mit Kühlfläche oder/und keinen Füßen löten will. Alle anderen SMD-Bauteile mit Füße kann man auch per Hand löten.

Das ist ein Heißluftgebläse und kein Fön- das sind zwei vollkommen verschieden Temperaturen.

Es kommt ganz darauf an, was du löten willst.

Xxgamer123
Fragesteller

Wahrscheinlich eher SMD Teile, würde natürlich auch die Bauteile drum herum abdecken zur Sicherheit

DieStudierte  27.01.2024, 16:58
@Xxgamer123

Das wäre ungefähr so schwachsinnig, als würdest du einen Schaufelradbagger benutzen um ein Ei aus der Packung zu nehmen, ohne die anderen Eier zu beschädigen.

Nein, löten kann man damit nicht.

Zum Löten muß die Wärme auf den Punkt zugeführt werden. Ein Gebläse schafft das nicht, weil die Wärme im Luftstrom verteilt wird.

Man kann mit so einem Gebläse wie beschrieben jedoch manche Kunststoffe miteinander verschweißen.

Xxgamer123
Fragesteller

Ah okay, danke für die Antwort 👍🏼