Empfangsstärke gefallen?

3 Antworten

Hallo TheGlobalUser,

okay, das kann tatsächlich unterschiedliche Gründe haben. Michael hat hier ja schon die Wartungsarbeiten ins Spiel gebracht.

Es könnte aber auch sein, dass der Funkmast nicht ausgebaut wird, sondern komplett abgebaut wurde (das erfolgt häufig dann, wenn die Pachtverträge auslaufen).

Oder die Ausrichtung wurde geändert, sodass deine Anschrift nicht mehr optimal versorgt wird.

Am besten wendest du dich direkt an deinen Anbieter und lässt es prüfen. Dann hast du Gewissheit, was die Gründe betrifft.

Es grüßt Wiebke S.

TheGlobalUser
Fragesteller

...👍 Dankeschön.

Ich glaube einfach dass der Funkmast ausgebaut wird mit mehr Kapazität und dadurch vorübergehend abgeschaltet wird. In etwa sechs Wochen solltest Du wieder Signal haben mit höherer Bandbreite als bisher.

Telekomhilft  21.10.2023, 13:41

Das ist tatsächlich ein möglicher Grund.

Hallo TheGlobalUser - Sie sollten, in Ihrem Haus oder der Wohnung immer die "Wi-Fi Calling" (Anruf über WLAN - steht so bei Pixel 7 Pro Android/Linux) über Ihr unbekanntes mobiles Telefon aktiveren. Danach können Sie ganz normal Telefonieren, als ob Sie draußen wären.

Vorher sollten Sie sich Ihren mobil Funkvertrag anschauen, ob überhaupt "Wi-Fi Calling" unterstützt wird bzw. ob gebühren anfallen würden.

In der Zeit, indem Sie das "Wi-Fi Calling" nutzen, können Sie den Notruf über Ihr mobiles Telefon nicht erreichen/tätigen.

Sollten Sie raus gehen, denken Sie immer daran die "WLAN" Verbindung zu deaktivieren. Das schützt Sie auch vor Datendiebstahl & spart am Akku. Wenn Sie wieder in Ihrem Haus oder der Wohnung sind, aktivieren Sie die "WLAN" Verbindung zu Ihrem "DSL/Kabel Modem wieder. Das gleiche gilt auch für Tabletts, die "Wí-Fi Calling" unterstützen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheGlobalUser
Fragesteller

Ich habe zu Hause keinen Festanschluss für Internet.

1976ECO  21.10.2023, 06:00
@TheGlobalUser

Das ist nicht optimal. Wer wäre bei Ihnen der nächste Anbieter bzw. heutzutage ist DSL oder Kabel Modem mit einem desktop (ist in der Fremdsprache ein "Sammelbegriff) Rechner oder mobilen Rechner Pflicht.

Nur das mobile Telefon zu nutzen ist nicht gut. Sachen die man über das mobile Telefon oder über das Tablett kauft, werden immer teuer angeboten. Daher, sollte man immer über einen Rechner online Einkäufe usw. eher am Rechner erledigen.

Hier ist es egal, welche Betriebssystem (Linux, Windows usw.) Sie nutzen würden.

Eine andere alternative sind surf sticks für zu Hause.

Bis die Tage.