Empfange kein ARD und kein ZDF nachdem ich mir einen neuen receiver geholt habe. Mehrere sendersuchläufe gestartet und trotzdem nirgendwo zu finden. Hilfe?

3 Antworten

Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist Du?Welche Variante fehlt,die SD oder HD Variante.Es sind immer mehrere Sender auf einer Frequenz,es müssten da auch andere ARD Sender fehlen,vermutlich Regionalsender,und auch einige ZDF Sender wie ZDF Neo und ZDF Info,überprüfe einmal ob die vorhanden sind in der Senderliste.

MrSasa77
Fragesteller

Bin bei unitymedia. Kriege weder ARD/zdf sd oder HD, beides nicht. Die ganzen tochterkanäle Krieg ich auch nicht mehr. Wie gesagt nur phoenix arte und ein paar dritte, außerdem noch ntv und n24 Krieg ich rein, mehr nicht!

andie61  15.08.2017, 19:12
@MrSasa77

Dann wird der Signalpegel für den Receiver zu schwach sein,beim digitalen Fernsehen wird eine Mindestsignalstärke benötigt,da jedes Geräte eine andere Eingangsempfindlichkeit hat gibt es da keinen festen Wert,einige kommen mit einem niedrigen Pegel klar,andre benötigen einen höheren Pegel,so wohl auch Dein Technisat.Der Receiver bietet die Möglichkeit sich die Signalwerte anzeigen zu lassen,wie das bei Deinem geht musst Du einmal in der Bedienungsanleitung suchen,wenn Du es gefunden hast dann gehe einmal auf einen Sender der empfangen wird und dann zu dem Punkt wo die Werte angezeigt werden und gebe die werte einmal an.

Es gibt zusätzliche Pegelverstärker die zwischen Anschlussdose und Receiver/Fernseher geschaltet werden könne,im Link findest Du einen,aber wenn der Grundpegel zu niedrig ist dann muss irgendwo ein Fehler im System vorliegen,entweder schlechte Antennenkabel oder der Pegelverstärker am Übergabepunkt ist zu niedrig eingestellt oder sogar ausgefallen,dann sollte da zuerst angesetzt werden,ein zusätzlicher Pegelverstärker ist immer eine Notlösung da diese auch Störungen verstärken.

https://www.amazon.de/Transmedia-FP4iRL-Antennenverst%C3%A4rker-47-862MHz-Verst%C3%A4rkung/dp/B002INDY32/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1502817113&sr=8-8&keywords=antennenverst%C3%A4rker

MrSasa77
Fragesteller
@andie61

Welche Werte soll ich denn dann eingeben wenn ich die Signalstärke von dem empfangbaren Sender angezeigt bekomme?

MrSasa77
Fragesteller
@MrSasa77

Also bei arte war 42% Signalstärke und 100% Qualität so stand es da. bei anderen anscheinend immer unter 40% denn da stand auch das Signale unter 40 nicht als ausreichend gelten

andie61  16.08.2017, 19:20
@MrSasa77

Da hast Du schon den Grund für Deine Probleme,die Signalstärke ist viel zu niedrig,da die Signalqualität sehr gut ist könntest Du den Verstärker aus dem Link einsetzen,der hat 20dB Signalverstärkung,damit solltest Du dann alle Sender wieder bekommen.

Allerdings liegt da ein Problem mit der Signalstärke vor,da sollte der Grund für behoben werden,wenn der Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet werden dann wende Dich einmal an den Vermieter,hast Du einen Einzelvertrag bei Unitymedia dann kontaktiere deren Störungshotlien,der Pegelverstärker muss einmal überprüft werden,der scheint ausgefallen zu sein.

vielleicht hilfts wenn du ihn auf werkseinstellung zurücksetzt. bei meinem receiver ist es so das er irgendwann mitten sendesuchlauf abricht und sich einfach mal abschaltet. war auch mal so das ich zdf eine weile nicht mehr reinbekam, kannst auch versuchen manuell die transponder durchzusuchen und immer gucken ob das signal bei h oder v kommt. immer die transponder nummer merken falls er abbricht um den fehler wenn es ihn wie bei mir gibt dann zu überspringen.

Naja, der Receiver ist jetzt nicht gerade das, was man als hochwertig bezeichnen würde.

Auf Amazon hat ein Rezensent ein ähnliches Problem. Sender werden plötzlich nicht mehr gefunden. Von daher tippe ich auf einen Defekt des Receivers.

MrSasa77
Fragesteller

Das komische ist aber, daß er arte und manche andere Sachen findet. Normalerweise ist ARD und ZDF ja auch mit als erstes drauf aber hier findet er nur arte phoenix und co

qugart  14.08.2017, 15:55
@MrSasa77

Wenn du alle Einstellungen richtig hast, dann würde ich mal einen anderen Receiver ausprobieren. Höchstwahrscheinlich liegts nämlich wirklich am Receiver.

Du kannst aber gerne auch mal den Receiver an einem anderen Kabelanschluss ausprobieren. Oder ab damit zu einem Fernsehtechniker und den dort mal ausprobieren lassen.