Empfange ich digital oder analog über meinen Philips Fernseher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analog-Fernsehen ist mittlerweile abgeschaltet, es gibt hierzulande nur mehr digitales Fernsehen.

Antenne/Kabel" ist auf Kabel (DVB-C) eingestellt

DVB-C heißt ausgeschrieben: "Digital Video Broadcasting - Cable", zu deutsch "Digitales Fernsehen - Kabel". Du empfängst also digitales Kabel-TV.

Und nein, Du musst nichts machen.

ronnyarmin  27.05.2017, 14:29

Analog-Fernsehen ist mittlerweile abgeschaltet...

Es geht nicht im den terristrischen Empfang.

...es gibt hierzulande nur mehr digitales Fernsehen

Das ist schlichtweg falsch. Im Kabel wird noch auch analog gesendet.

Laut technischer Daten besitzt dein Fernseher einen Tuner, der digitalen Kabelempfang ermöglicht.

Ob du im Moment auch analog empfängst, und welche digitalen Sender nach der Abschaltung des analogen Signals frei empfangbar bleiben, kann dir hier allerdings Niemand beantworten.

Möglicherweise kannst du dann nur die öffentlich rechtlichen Sender sehen.

Der Fernseher hat einen digitalen Kabeltuner,er müsste  dann rund 250 digitele Sender empfangen,je nach Kabelnetzbetreiber.Da Du laut Kommentar nur unter 30 Sender empfängst hast Du wohl nur analoge Sender gefunden.Philips Fernseher suchen die analogen und digitalen Kabelsender zusammen so das man da eigentlich nichts falsch einstellen kann,die analogen Sender werden ab Kanalnummer 300 gespeichert,davor sind die digitalen Kabelsender gespeichet.Hast Du keine in Deiner Senderliste dann ist die Frage ob Du überhaupt über Kabelfernsehen empfängst oder möglicherweise DVB-T über eine Dachantenne denn der Fernseher hat auch einen DVB-T Tuner verbaut,DVB-T ist noch nicht überall abgeschaltet.

Wenn du nur ca. 30 Programme reinkriegst ist es wohl Kabel analog.
Hast du deutlich mehr Sender dann kann sein das Dein Fernseher einen integrierten Reciever hat. Dann wäre es digitaler Empfang.

verreisterNutzer  27.05.2017, 14:34

Ich habe nur unter 30 Sender (mehr brauche ich auch nicht, da ich eh selten fernsehe) allerdings wird mir die Teletextseite 199 angezeigt, wie kerndesigner geschrieben hat. Und auch laut Manni94 habe ich wohl digital.

Wenn man keinen externen oder integrierten Reciever hat, liefert Kabel TV durchaus nur analog.

ronnyarmin  27.05.2017, 14:35

Die Frage war gerade, ob sein Fernseher einen Receiver für digitalen Kabelempfang besitzt?