Emotionslose best freundin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. Normalerweise ist so n Eispanzer n Selbstschutz, weil man mit seinen Gefühlen nicht klar kommt. Weil man nicht in Melancholie versinken will, sich krankhaft einredet stark sein zu müssen oder einfach aufgrund schlechter Erfahrungen meint, dass man ohne Gefühle besser klar kommt. Oder aus nem anderen Grund halt.

Das ist ziemlich bescheiden für einen Außenstehenden, der nur das Beste will, aber wenn Du das auf den Tisch bringst, dann nervst Du sie nur... Und sie macht dicht. Es wäre also contraproduktiv.

Ich selber habe gute Erfahrungen damit gemacht, selbst sehr offen mit meinen Gefühlen zu sein (ich habe aber halt das Glück, dass ich die der Musik sei Dank sehr gut ausleben/-drücken kann) und der kalten Person Ohr in Anspruch zu nehmen, falls mich mal was plagt. So gehe ich sozusagen mit gutem Beispiel voran.

Letztendlich ist es aber immer noch ihre Entscheidung, ob sie ihren Gram mit jemandem teilen will oder nicht - so schwer das für die Freunde ist...

thecrazyone2000
Fragesteller

genau das aus dem ersten absatz dachte ich mir auch, sie erzählt zwar nix aber für mich waären da paar verständliche anzeichen, z.b. was sie bei insta für bilder liked, traurige sprüche wie"ich tue so als ob ich niemanden brauch aber in wahrheit ist es andersrum",ich weiß noch dass damals was mit ihr, ner freundin und ihrer besten freundin war und dass die irgendwie alle drei auf den selben typen stand und wohl möglich was mit dem hatten, aber weiß auch nichts weiteres dazu. ja ich versuche schon immer nur vorsichtig zu fargen und erst das thema einzuleiten anstatt direkt loszufragen. Sie hört meines wissens nach 24/7 musik haha, so gut wie nur englisch nur weiß nicht ob es eher traurige lieder sind oder halt neues zeug ausn charts. mir fällt da ne stelle aus nem song von shindy ein:
"Bin die Blicke nicht gewohnt, mein Gewissen ist geflohn'
Weil es genug hat von beschissnen Diskussion'
Über richtig oder falsch und Gefühle die mir aufkommn' könnten
Unterdrück ich mit Gewalt und mit kippen oder Alk
Gefolgt von tiefem Selbstmitleid denn mir allein' die Schuld zu geben für mein Fehlverhalten fällt so leicht
Spiegelbild ich hasse dich, dich und alles was du bist
Du versprichst das du dich änderst aber schaffst es nicht"

BaalAkharaz  15.04.2017, 14:00
@thecrazyone2000

Ich kenne das gut, das ist echt fies, ner Person die man mag helfen zu wollen und die nimmt es nicht an! Dein Verdacht mit dem Freunde vs. Beziehungs-Dilemma ist denke ich ne ziemlich heiße Spur, gerade in dem Alter, wenn man da noch keine Handlungsroutinen für das Problem hat. Möglicherweise meint sie, dass Freunde nur wehtun und will erst mal niemand an sich ranlassen.

Das wegdiskutieren zu wollen lasse ich mittlerweile bleiben, habe ich schlechte Erfahrung damit gemacht.

Wegen der Musik würde ich mir keine Sorgen machen, die Chart"musik" ist doch nur nach der Marketingakte komponiert, da gibt es weder die Gefühle, das Herz & die Seele wie bei den Genres, die aus dem Blues kommen noch die teils echt tiefsinnigen Texte aus den HipHop-Richtungen.

Bei solchen Statusmeldungen würde ich persönlich (wenn ich es denn mitbekomme) nen Kommentar dalassen, wo ersichtlich wird, dass ich jederzeit da wäre (auf Rückfrage). Und das mit Humor entschärfen, um es nicht fordernd klingen zu lassen. Auf Dein Beispiel würde ich z.B. so was à la "Sag nur ein Wort, und ich suche uns für heut abend einen schmalzigen Schwarz-Weiß-Film raus. Und dazu vernichten wir einen Eimer Eis ;-)". Meine Leute sind das allerdings gewohnt, dass ich das scheinbar (!) nicht so ernst nehme, die kommen sich dann nicht verarscht vor...

Es klingt zwar hart ,aber ich würde versuchen 2 Emotionen aus ihr rauszunehmen bekommen. 1 Wut und danach sollte sie Mal ordentlich heulen . Hört sich schlimm an ist aber meistens die Einzige Möglichkeit . Alles in sich reinfressen ist keine Lösung , der Druck ist aber anscheinend noch nicht so weit das sie explodiert und sich öffnet . Nerv weiter solange bis sie Sauer wird wenn es gut läuft wird sie irgendwann sagen wo der Schuh drückt.

thecrazyone2000
Fragesteller

danke haha, hört sich von der idee her schon mal gut an, sie weiß jedenfalls ich bin immer für sie da und sie kann mit mir über alles reden aber wenn ich ihr das age ist sie imer genervt haha, die einzige angst die ich hab ist, dass wenn ich sie ZU STARK sauer mache, dass sie dann den kontakt abbricht, weil wir auch n paar kilometer auseinander wohnen und nicht direkt miteinander reden können aber ich werds auf jeden fall mal versuchen, danke :)

 vielleicht gibt es einen Grund dafür ein Bekannter gestorben oder sowas  aber manche Menschen sind halt ohne große Emotionen das ist vielleicht sogar normal

thecrazyone2000
Fragesteller

ja ich weiß das könnte auch sein, aber ich denke dann jedes mal so: was wenn sie vor irgendetwas angst hat und deswegen keine gefühle zulässt. denn wenn das so ist will ich ihr einfach die angst nehmen, sie braucht keine angst bei mir oder ihrer besten freundin haben. ich jedenfalls würde für sie sterben

thecrazyone2000
Fragesteller
@Lukas2001lz

versuch ich immer wieder, einmal lief es mega gut, hab da erharen dass sie sogar selbst vielleciht dent, angst vor verletzungen zu haben aber sind dann nicht weiter im thema vorangegangen

Es gibt Leute die von der Art einfach kalt sind und nicht gerne ihre Gefühle zeigen und sie lieber für sich behalten.

sollte das wirklich eine "beste freundin" sein?