Emotionaler Mülleimer?

Oder etwas anderes wenn ich ein Problem habe und dies meinen Freunden erzähle, weiss ich nicht ob die es vertragen über MOBBING

ChristophG333  11.06.2022, 22:53

Wie oft bist du denn bitte krank sodass du so oft in dieser Situation bist?

Fragmich534
Fragesteller

Ich bin wenig krank, aber ich will halt trotzdem wissen wie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn die Situation gar nicht oft vorkommt, dann würd ich mir da nicht die geringsten Sorgen machen.

Aber mal rein hypothetisch, stellen wir uns vor, du hättest eine chronische Erkrankung und würdest fast täglich gefragt werden, wie's dir geht. Dann merkst du das normalerweise an der Gestik und Mimik ob's jemanden wirklich interessiert. Achte zB mal in amerikanischen Serien und Filmen drauf, wie das ausschaut, wenn die sich gegenseitig fragen, wie's ihnen geht. Da wirst du relativ gut sehn, dass das dort fast ausschließlich ne Floskel ist...

Du kannst ja, wenn du gefragt wirst erstmal kurz in wenigen Sätzen drauf antworten und die Reaktion abwarten. Und wenn du da dann das Gefühl hast, so viel Interesse ist nicht da, dann erzählst du halt nicht noch mehr.

Grundsätzlich würd ich aber das mit dem emotionalen Mülleimer mal komplett vergessen. Du zwingst die Leute ja nicht dazu, dich zu fragen. Emotioner Mülleimer wäre, wenn du dauernd ungefragt ohne Ende von deinen Problemen erzählen würdest und dich dabei Null für die andere Person interessieren würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung