Emotionale Abhängigkeit und liebe?

3 Antworten

Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung. Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.

(quelle: wikipedia)

Unter "emotionaler Abhängigkeit“ versteht man, wenn du dich gefühlsmäßig an deinen Partner bindest und dadurch deine persönliche Freiheit aufgibst. Wenn du über deine Beziehung hinaus kaum soziale Kontakte hast und dein Selbstbewusstsein sich nahezu ausschließlich aus der Fixierung auf deinen – meist idealisierten – Partner speist. Derartige Partnerschaften beruhen oft nicht auf Gegenseitigkeiten, sind nicht gleichberechtigt.

(quelle: modernloveschool)

Vielleicht hilft dir ja diese genaue Gegenüberstellung. ☺️

In Liebe - Sally

Woher ich das weiß:Recherche

DarkKiro911
Fragesteller

Hat es 😁

Das frage ich mich auch. Also wenn man sein Haustier liebt und es ist weg man ist am Boden, war man da abhängig?

In der Tat. Abhängigkeit ist möglich von einer Person... Auch wenn es keine Liebe ist. Hatte ich auch mal. Ich war abhängig,aber war nicht verliebt in sie. Und das hatte für mich Konsequenzen. Zum Glück nicht schlimm genug. Diese Person ist die Verlobte meines Bruders . Aber so ne Abhängigkeit kann fatal sein. Mittlerweile bin ich zum Glück nicht mehr interessiert an Kontakt mit ihr.