Wie soll ich ihm klar machen, dass er emotional abhängig von mir ist?

2 Antworten

Hallo,

leider ist es so, dass man einen Partner nicht zu 100% ändern kann. Das bedeutet auch wenn er sich bemüht kann es sein, dass er wieder alte Verhaltensweisen zeigt. Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen ob Du das in Zukunft so möchtest. Sei lieb zu Dir selbst. Eine Beziehung soll ein Rückzugsort sein der einem Kraft, Spaß und Ablenkung gibt im stressigen Alltag. Wenn eine Beziehung Dir Aber Energie nimmt und Spaß solltest Du darüber nachdenken, dass Du Deinen eigenen Weg gehst. Es gibt einen Spruch. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Ich spreche aus Erfahrung. Habe eine ähnlich toxische Beziehung gehabt und habe meine Bedürfnisse und Wünsche viel zu lange mißachtet. Das hat mir im Nachhinein nicht gut getan. Mache nicht den gleichen Fehler wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Du wirst nicht drum herum kommen mit ihm zu sprechen. Eine Beziehung bei der man nicht alles ansprechen kann, ist sowieso keine gute