Emotionale Abhängigkeit lösen?

3 Antworten

In einem solchen Fall würde ich an deiner Stelle zu einem Therapeuten gehen da die Ursache vielleicht etwas mit der Kindheit oder einem besonders prägendem Ereignis zu tun hat. Ich hoffe du schaffst was dir erhoffst

Das gleiche passier mir aich, jeden Tag. Es kommt mir immer vor als würde ich alle Menschen mehr mögen, als sie mich. Es macht mich auch kaputt. Eine Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden - theoretisch zwar schon, aber ich bin so abhängig dass es mir schwer fällt mich abzulenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung / Recherche /Interesse

Für mich liegt dein Problem darin, worin du deinen Selbstwert definierst. Für dich ist dann dein Selbstwert geschaffen, wenn dir jemand Aufmerksamkeit schenkt, allerdings sofort erloschen, wenn es jemanden nicht tut.

Selbstwert sollte aber etwas völlig autonomes sein. Sei dir bewusst, dass du der anderen Person mindestens genau so viel bringst, wie sie dir bringt (emotional, seelisch gesehen). Das heißt diese Abhängigkeit findet von zwei Seiten aus statt. Natürlich gibt es auch Ungleichgewichte - d.h. die eine Person liebt den anderen mehr, als sie zurück geliebt wird. Doch das muss dsie nicht in ihrem Selbstbild erschüttern! Denn das eigene Bewusstsein sollte sagen: ich bin auch ohne diese Person von Wert.

Meist sehen viele sich erst als vollständig an, wenn sie einen Partner haben. Nein, du bist immer vollständig.