Emotionale Abhängigkeit oder doch verliebt?

2 Antworten

Hey du.

Abhängigkeit merkt man zb daran :

Dir geht es schlecht wenn dieser Mensch mal nicht da ist oder sich nicht meldet. Du hast das Gefühl ohne ihn Gibt es nichts was dich glücklich macht. Dein Tag bzw deine Gefühlslage ist davon abhängig wie es ihm geht und ob ihr euch seht. Hast du das Gefühl von innerer Leere wenn er weg ist ? Kannst du auch glücklich sein wenn er mal nicht da ist oder sich mal nicht meldet ? Wenn nicht, ist es ein starkes Zeichen von Abhängigkeit.

Ich spreche leider aus Erfahrung. Ich war 2 Jahre von einem Mann abhängig der sich daraus ein spass machte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meier1234567
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, wenn ich im näheren Umfeld dieser Person bin, geht es mir schlecht, wenn die Person nicht da ist. Kriege ich eine Nachricht, gehts mir gut. Warte ich noch auf die Beantwortung einer Nachricht, bin ich im Prinzip in der Zeit fast raus aus dem Leben in der Zeit.

Was allerdings nicht so ist, dass ich jetzt komplett darauf gucken muss, wie es der Person geht. Also wenn’s dem Menschen schlecht geht, gehts mir auch schlecht. Eher fast das Gegenteil. Wenn die Person „seinen Spaß“ hat und ich nicht weiß, was die Person gerade macht, dann geht es mir schlecht. Also ich wünsche mir eher, dass der Mensch gerade zu Hause ist und es nicht so gut geht. Dann bin ich beruhigter.

Das ist Abhängigkeit. An deiner Stelle würde ich mir professionelle Hilfe suchen, ansonsten wirst du wohl nie eine gesunde und glückliche Beziehung führen können.

meier1234567
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort! Vielleicht noch ganz interessant dazu, dass es sich dabei immer um unerreichbare Menschen handelt. Also Personen, wo eine Beziehung in dieser Art sowieso eigentlich gar nicht möglich ist.

Lucynchen  23.06.2023, 12:10
@meier1234567

Ich weiß nicht ob dein Verhalten sich ändert bzw ändern würde wenn es erreichbare Personen wären und es zu einer Beziehung kommt.

Laut deinem Kommentar unter der anderen Antwort gehe ich aber davon aus, dass du dich immer stark abhängig machst.